ANZEIGE

Azubi Atlas Medienmacher trifft Verkaufstalent

Medienkaufmann (m/w/d)

Foto: Alex from the Rock - stock.adobe.com

 Medienkaufleute Digital und Print gehen den ganzen Weg einer erfolgreichen Vermarktungsstrategie: Sie durchdenken ein Werbekonzept, planen dessen Umsetzung und sorgen darüber hinaus für die kreative Gestaltung der Werbemittel – sowohl für Medien- als auch für Online-Produkte.So breitgefächert die Medienpalette – vom Buch, über Software bis hin zu CDs – so weitgefasst ist der Arbeitsbereich eines Medienkaufmannes.Als solcher entwirfst und schaltest du zielgruppengerechte Anzeigen auf Online-Portalen und postest die passgenauen Inhalte auf Social Media-Plattformen. Für die analoge Verkaufswelt produzierst du Werbematerial wie Flyer, Poster oder Broschüren. Das heißt natürlich, dass du nach der Ausbildung in beiden Bereichen mit Bild- und Grafikdaten umgehen kannst. Neben der Versiertheit im kreativen Bereich ist bei Medienkaufleuten natürlich auch kaufmännisches Know-how gefragt. So lernst du die Kalkulation der Verkaufspreise, errechnest die Kosten für die Gestaltung bzw. Produktion der Werbemittel und deren Vertriebskosten.Wer als Medienkaufmann bei Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen arbeitet, ist auch für die Steuerung der Anzeigenkunden zuständig. Das heißt, du kümmerst dich um Reklamationen und überlegst dir Konzepte, wie man neue Kunden und Abonnenten gewinnen kann. In Buchverlagen gestaltest du ganze Verlagsprogramme, kümmerst dich um die thematische Auswahl von Büchern und prüfst eingehende Manuskripte. msc     

 

Empfohlener Bildungsabschluss: Mittlerer Bildungsabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: werktags
Ausbildungsvergütung: zwischen 620 und 980 Euro

Mehr zum Thema