ANZEIGE

Weihnachten im Hochwald Lustige Bastelideen für Groß und Klein

 

Die Knöpfe zieren hier als Christbaumkugeln eine Weihnachtskarte. Fotos: Oliver Morguet

Schneemänner aus Styroporkugeln Um lustige Schneemänner aus Styroporkugeln zu basteln, braucht man folgendes Material: zwei unterschiedlich große Styroporkugeln für Kopf und Bauch, Holzstäbe, DekoSchnee mit Glittereffekt, Zylinder, orangefarbenen und dunkelgrünen Filz, schwarze Knöpfe, Kleber, Lineal, Schere, Pinsel und Cutter. Mit dem Cutter Kugeln so zuschneiden, dass die dicke einen guten Stand hat und die kleinere gut darauf gesetzt werden kann. An den jeweiligen Kopfseiten in den flachen Teil jeder Kugel einen Holzstab spießen. Diese dienen als Halterung. Mit dem Flachpinsel den Deko-Schnee grob auf die Kugel streichen, danach tupfen und trocknen lassen. Aus dem dunkelgrünen Filz einen Schal und aus dem orangefarbenen Filz einen Kreis ausschneiden, durch mehrmaliges Zusammenlegen zu einer spitzen Nase formen und fixieren. Zunächst die beiden Kugeln zusammenkleben und dann Zylinder, Nase, Schal und die Knöpfe für die Augen, den Mund und als Knopfleiste auf den Bauch aufkleben. Fertig ist ein lustiger Schneemann zum Verschenken oder als Deko für zu Hause. 

 

In Zeiten der Pandemie ist vieles aktuell nicht möglich, was man sonst gerne im Advent unternimmt. Warum also die Zeit nicht mal für einen gemütlichen Bastelnachmittag mit der ganzen Familie nutzen?

Weihnachtskarten aus Knöpfen

Knöpfe gibt es in den verschiedensten Farben. Sie setzen aber nicht nur auf unserer Kleidung Akzente, damit lassen sich auch viele hübsche Dinge basteln. Zum Beispiel ganz individuell gestaltete Weihnachtskarten für seine Verwandten, Bekannten oder Freunde.

Lustige Bastelideen für Groß und Klein-2
Ein Mini-Schneemann aus Styroporkugeln, mit dem eine Winterkarte gestaltet wurde.

Man kann die Knöpfe zu Figuren (Mensch oder Tier), Tannenbäumen oder vielen anderen Dingen zusammensetzen oder einfach damit nur Akzente setzen, sie zum Beispiel als Weihnachtskugeln an aufgemalten Schnüren von der Decke herunterhängen lassen. Wer auf diese Weise Weihnachtskarten selber basteln möchte, kann die Knöpfe entweder ganz einfach aufkleben oder sich etwas mehr Zeit nehmen und sie auf das Papier nähen. Ergänzt durch beliebige andere Materialien – der Fantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt –, entstehen eindrucksvolle und individuelle Karten, die wirklich Freude bereiten. Übrigens: Das wäre auch ein Tipp für einen schönen Bastelnachmittag mit den Kindern, denn gemeinsam mit den Eltern können auch die Kleineren viele Ideen schon selbst in die Tat umsetzen oder zumindest tatkräftig dabei mithelfen.

Kleine Schneemänner aus drei unterschiedlich großen Kugeln, die mit Deko-Schnee bepinselt, an einer Schnur aufgereiht und zusammengeklebt werden, eignen sich auch prima dazu, um damit Weihnachts- oder Winterkarten für die Großeltern, Verwandte oder Freunde zu gestalten. In dem Fall werden Augen, Mund, Nase und Knöpfe einfach mit Filzstift aufgemalt. Der Zylinder kann aus einem Stück Tonpapier oder Tonkarton ausgeschnitten und dann über dem Kopf an der Schnur fixiert werden. om

Mehr zum Thema