ANZEIGE

Köllertal - Ihr Magazin für die Region Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

   

Denise Klein, Bürgermeisterin von Püttlingen. Foto: Stadt

das Coronavirus steht nun schon seit rund einem halben Jahr im Fokus unseres Handelns. Vermutlich haben die wenigsten von uns vorausgesehen, wie sehr unser Alltag durch den Kampf gegen eine kaum sichtbare, aber umso gefährlichere organische Struktur bestimmt wird.


Diese Zeit der Krise ist hart und sie fordert uns alle heraus – sowohl wirtschaftlich als auch sozial. Dennoch möchten wir Ihnen Mut zusprechen.

Wir verstehen Ihre Verunsicherung und nehmen Ihre Sorgen ernst. Wir sehen noch immer täglich, wie sehr viele Mitbürgerinnen und Mitbürger um ihre wirtschaftliche Existenz bangen. Man denke nur an die Gastronomie oder an die Veranstaltungsbranche. Doch die Krise hat auch positive Seiten. Sie hat gezeigt, dass unser Staat stark und handlungsfähig ist.

Die Regierungen im Bund und auf Landesebene haben umgehend gehandelt und weise Entscheidungen getroffen, um das Allerschlimmste zu verhindern. Unsere Gesundheit wurde und wird noch immer geschützt. Bedenken Sie bitte: Durch die Maßnahmen wurden schwere Erkrankungen verhindert und Tausende Leben gerettet – auch wegen der unpopulären Maskenpflicht. Die wirtschaftspolitischen Entscheidungen machen zudem Hoffnung, dass in vielen Fällen die größten Schäden abgewendet werden können. Auf kommunaler Ebene haben wir enorm viel Solidarität erlebt. Für ältere und hilfsbedürftige Menschen wurden Initiativen und Nachbarschaftshilfen gegründet. Die Notbetreuung in Kitas und Schulen, verschiedene Spendenaktionen und Aktionen für Gewerbetreibende und Freiberufler konnten einen weiteren Teil zur Bewältigung der Krise beitragen.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,-2
Thomas Redelberger, Bürgermeister von Heusweiler. Foto: Gemeinde
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,-3
Klaus Häusle, Bürgermeister von Riegelsberg. Foto: Gemeinde

Sicherlich haben wir aber die Tatsache, dass wir bislang glimpflich durch die Krise gekommen sind, zum größten Teil Ihnen zu verdanken, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die bereits angesprochene Solidarität war von Anfang an spür- und erlebbar. Das gibt auch uns in den Verwaltungen Hoffnung, diese große gesellschaftliche Herausforderung weiterhin meistern zu können.

Wir bedanken uns von Herzen für Ihr Verständnis, Ihr verantwortungsvolles Handeln und die gegenseitige Unterstützung!

Die Bürgermeisterin von Püttlingen und die Bürgermeister von Heusweiler und Riegelsberg

Mehr zum Thema