ANZEIGE

Azubi Atlas Liebe Leserinnen und Leser, liebe Jugendliche, Eltern und Ausbildungsinteressierte,

    

der vielzitierte Spruch „Handwerk hat goldenen Boden“ hat auch in diesen besonderen Zeiten nichts von seiner Gültigkeit verloren. Das kann ich als Schuhmachermeister, Unternehmer und Präsident der größten Interessenvertretung des saarländischen Handwerks bestätigen. „Schön und gut, aber für was steht dieser goldene Boden eigentlich?“, fragen sich jetzt bestimmt viele von Ihnen. Die Antwort lautet: für hervorragende Karriere- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten sowie solide und zukunftsfeste Arbeitsplätze. Unsere Fachkräfte werden immer gebraucht.      

   

Die Corona-Krise hat erneut gezeigt, dass es ohne Handwerkerinnen und Handwerker nicht geht. In den rund 130 Ausbildungsberufen des Handwerks ist für jedes Talent, für jede Neigung etwas Passendes dabei. Kaum ein anderer Wirtschaftsbereich bietet eine vergleichbare Vielfalt an Möglichkeiten. Die Berufe, die wir in dieser Ausgabe des AzubiAtlas beispielhaft vorstellen, geben einen Eindruck davon, worauf es im Handwerk ankommt: Kreativität, eigenständiges Arbeiten, die Liebe zum eigenen Werkstück und zum täglichen Austausch mit Menschen sowie den Wunsch, ein Leben lang Neues dazuzulernen. Dies sind die besten Voraussetzungen, um in einem Handwerksberuf Fuß zu fassen und später als Fachkraft, Handwerksmeister oder sogar Unternehmer richtig durchzustarten. Durch meine eigene Laufbahn und den Austausch mit Handwerkerinnen und Handwerkern aus zahlreichen Gewerken weiß ich: Das Handwerk ist Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und nutzt das Potenzial der Digitalisierung, um Arbeitsabläufe effizienter und einfacher zu gestalten. Unsere Unternehmen schaffen langlebige, hochwertige und individuelle Produkte. Klassische Männer- oder Frauenberufe gibt es bei uns nicht. Die Chance, jeden Tag das handfeste Ergebnis der eigenen Arbeit begutachten und tagtäglich im Team etwas Neues gestalten zu können, hingegen schon. Jungen Menschen und Ausbildungsinteressierten, die ihre Berufung in einem Handwerksberuf sehen, stehen unsere Ausbildungscoaches jederzeit für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung und unterstützen bei der Suche nach dem passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz.
      

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Jugendliche, Eltern und Ausbildungsinteressierte,-2

Ich freue mich, wenn viele von Ihnen dieses Angebot nutzen und wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Freude beim Entdecken des neuen AzubiAtlas.

Ihr
Bernd Wegner
Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes

Mehr zum Thema