Anzeige

Leuchtbälle erhellen nachts den Litermont

Serie Biergärten in der Region : Leuchtbälle erhellen nachts den Litermont

Mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten lockt der Biergarten am Litermont in Nalbach.

Uschi und Günter Heckmann lassen sich nach einer Runde Adventure-Golf im Biergarten ein kühles Bier schmecken. FOTO: OLIVER MORGUET
Uschi und Günter Heckmann lassen sich nach einer Runde Adventure-Golf im Biergarten ein kühles Bier schmecken. FOTO: OLIVER MORGUET

NALBACH: Der im vergangenen Jahr eröffnete Adventure-Golfpark mit 18 Löchern, ein Bouleplatz, eine Bogenschießanlage und ein Schwimmteich – rund um den Biergarten Litermont gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Er liegt noch dazu direkt am Startpunkt zur Litermont-Gipfeltour, einem der schönsten Wanderwege Deutschlands. Der Biergarten war vor zwei Jahren eröffnet worden. Er bietet normalerweise rund 250 Plätze, die wegen Corona- bedingter Abstandsvorgaben allerdings aktuell auf etwa 200 reduziert wurden.

Die Gäste bekommen hier in Selbstbedienung eine breite Palette an Getränken sowie kleine Snacks wie Flammkuchen und Pizza- Schnitten. Wer richtig Hunger hat, auf den warten im benachbarten Restaurant Litermont Gerichte wie Salatteller „Wanderer“ mit Bratkartoffeln und Spiegelei, Schnitzel oder aktuell unter dem Motto „Fernweh“ alle 14 Tage wechselnde Themenwochen mit typischen Spezialitäten verschiedener Länder.
     

Zu einem Besuchermagneten hat sich der Adventure-Golfpark, der terrassenförmig auf einem Hang mit altem Baumbestand angelegt wurde, entwickelt. „Adventure-Golf ist wie Golf auf den letzten zehn Meter eines jeden Lochs“, fasst Inhaber und Betreiber Volker Scherer zusammen. „Die ganze Anlage ist mit Kunstrasen ausgelegt. Das sorgt dafür, dass die Bahnen auch nach einem Regenguss in kurzer Zeit wieder bespielbar sind“, erläutert er. Sehr beliebt ist das Nachtgolfen: Jeden Freitag kann auf der erleuchteten Anlage mit Leuchtbällen bis 24 Uhr gespielt werden.

„Wir haben eine Runde Adventure-Golf gespielt, das macht sehr viel Spaß, und ein kühles Bier anschließend im Biergarten gehört einfach mit dazu“, erzählen Uschi und Günter Heckmann aus Saarwellingen- Schwarzenholz. „Hier bei schönem Wetter draußen zu sitzen, ist einfach herrlich“, schwärmt Günter Heckmann, während seine Frau Uschi sich freut: „Ich hab zwar immer recht viele Schläge gebraucht, aber auf einer Bahn auch ein Holein-one geschafft. Dafür krieg‘ ich gleich noch einen Gratis-Schnaps vom Betreiber.“ Ein Hole-in-one oder Ass bedeutet im Golf das erfolgreiche Spielen einer Bahn mit einem einzigen Schlag, also das „Einlochen“ mit dem Abschlag.
  

Der Biergarten gehört zum Hotel-Restaurant Litermont, das Volker Scherer vor vier Jahren nach halbjähriger Umbau- und Renovierungsphase wiedereröffnet hatte. Hotel, Biergarten und den Adventure-Golfpark betreibt er selbst, das Restaurant hat er an Ralf Steuer verpachtet.

Der 414 Meter hohe Litermont, einst Wirkungsstätte des sagenumwobenen Ritters Maldix, gab der gleichnamigen Gipfeltour ihren Namen. Sie wurde 2007 zu Deutschlands schönstem Wanderweg gekürt und steht heute mit 94 von 100 Erlebnispunkten in der Beliebtheitsskala von Wanderern noch immer ganz weit oben.
   

Die Tour führt über wildromantische Pfade durch vielfältige Waldformationen und ein Froschparadies, vorbei an Quellen und Bachläufen. Sie bietet immer wieder tolle Aussichten, vor allem auf dem Gipfel, von wo man seine Blicke bis weit hinein ins Saartal bis nach Frankreich schweifen lassen kann. In der Nähe befinden sich noch eine optische Telegraphenstation und ein Weidendom, in dem Trauungen stattfinden.

Der Biergarten liegt zudem im Einzugsgebiet weiterer Wanderwege. Dazu gehört unter anderem der Litermont-Sagenweg, der größtenteils durch Nalbachs Nachbargemeinde Beckingen im Kreis Merzig-Wadern verläuft. An der Strecke liegt neben dem Litermont-Gipfelkreuz das historische Kupferbergwerk in Düppenweiler mit Kupferschmelze und Pochwerk sowie Bergmannskapelle.
   

Infos und Kontakt: Biergarten Hotel-Restaurant Litermont, Am Litermont 40, 66 809 Nalbach, Telefon (0 68 38) 5 15 50, E-Mail: info@hotel-litermont.de, Öffnungszeiten: Biergarten: Täglich 10 bis 21 Uhr (Freitag bis 24 Uhr). Restaurant (300 Plätze): Mittwoch bis Samstag 17 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 20 Uhr, Telefon (0 68 38) 5 15 52 00. www.hotel-restaurant-litermont.de
  

Alle Teile der Serie, die bisher erschienen sind, gibt’s im Internet: www.saarbruecker-zeitung.de/biergartenserie