ANZEIGE

Saarbrücker City-Journal Kultur vor Ort und im Netz erleben

Kunstgenuss im Herzen der City: Die Stadtgalerie am St. Johanner Markt erwartet ihr Publikum. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken  

Kultur vor Ort erleben – das ist in verschiedenen Einrichtungen in Saarbrücken seit Kurzem wieder möglich. Wer sich Kunst gerne live und in Farbe anschauen möchte, kann zum Beispiel durch die Moderne Galerie schlendern. Auch das Historische Museum Saar hat seine Pforten wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Dort läuft aktuell eine Ausstellung über die 20er Jahre im internationalen Saargebiet. Die Saarbrücker Stadtgalerie freut sich ebenfalls wieder auf Publikum. Sie zeigt derzeit mechanische Installationen des Schweizer Künstlers Zimoun. Das Kulturzentrum am Eurobahnhof lädt zur Malerei-Ausstellung „Neon Indigo“ mit farbintensiven Arbeiten von Ann-Marie Stöhr ein. Musikgenuss online      

Wer gerne Museen und Galerien besucht, kann in Saarbrücken wieder die Ausstellungsräume erobern. Die Kulturszene bietet außerdem ein kreatives Programm im Netz.

Auch wenn momentan keine Konzerte stattfinden: Im Netz tut sich einiges in Sachen Musik. Zurzeit finden zum Beispiel die Musikfestspiele Saar online statt – als „Musiknetzspiele Saar“. Die zahlreichen Videos der digitalen Konzertreihe stehen noch bis Ende Juni im Netz. Grußbotschaften der Künstlerinnen und Künstler ergänzen das musikalische Angebot. Zu finden sind die Videos unter www.musikfestspielesaar.de.

Auch die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern versorgt ihre Fans in der Krise mit Musik. Auf seiner Homepage und der Facebookseite hat das Orchester unter dem Motto „Musik trotz(t) Corona!“ kleine musikalische Video-Happen online gestellt. Mehr Infos unter www.drp-orchester.de.

Staatstheater im Netz

Der Theaterbetrieb im Saarland und damit auch in Saarbrücken ruht derzeit noch. Das Saarländische Staatstheater versorgt sein Publikum online mit kreativen Videos aus allen Sparten des Hauses, sowohl auf der eigenen Webseite als auch über Facebook. „Stay at home – Wir kommen zu Euch!“ ist der Appell des Hauses an die Theaterfans. Von Lesungen über Lieder bis hin zu Tanzeinlagen – das Ensemble hat viele überraschende und berührende Ideen entwickelt. Mehr dazu gibt es unter www.staatstheater.saarland.de. lhs  
 

Mehr Tipps aus dem Netz


Wer für die Freizeit noch weitere Tipps sucht, wird unter events.saarbruecken.de fündig. Der Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt informiert zum Beispiel über die Termine der Online-Konzert-Reihe „Quasi.Live“. Einzelinterpreten und Bands geben Live-Stream-Konzerte an geschlossenen Kulturorten und bringen damit Hörgenuss vom Feinsten direkt ins Wohnzimmer. Das Publikum vor den Bildschirmen kann an die Künstler und Einrichtungen spenden. Ein weiterer Tipp aus dem Veranstaltungskalender ist die MOP-Streamothek. Fans des Filmfestivals Max Ophüls Preis finden dort eine Liste mit Wettbewerbsfilmen aus den vergangenen Jahren, die zurzeit bei ausgewählten Video-on-demand-Diensten zur Verfügung stehen. Und Leseratten können schon mal nachschauen, was die Buchmesse Saar so zu bieten hat, die dieses Jahr virtuell stattfinden wird.

Mehr zum Thema