ANZEIGE

Azubi Atlas Kaufleute im Gesundheitswesen

FAKTEN

Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen haben einen beständigen Bedarf an zuverlässigem Personal mit kaufmännischer Qualifikation – deshalb suchen wir Dich für unser Universitätsklinikum als Nachwuchskraft! Bei einer Ausbildung wirst Du all unsere Verwaltungsbereiche kennenlernen und die kaufmännischen Aufgaben übernehmen. Dabei lernst Du alles Wissenswerte über relevante rechtliche Grundlagen, Strukturen und Aufgaben im Gesundheitsmanagement. Dies umfasst auch die Entwicklung von Marketingstrategien, die Durchführung des betrieblichen Qualitätsmanagements sowie das Finanz- und Rechnungswesen. Nach erfolgreichem Abschluss hast Du sehr gute Chancen bei uns zu bleiben. Außerdem stehen Dir im Anschluss an die Ausbildung verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten offen.      

   


Unsere Auszubildenden geben dir einen kleinen Einblick:

Ann-Kathrin: Weshalb hast du dich für eine Ausbildung am UKS entschieden?

Mein Ziel war es einen Ausbilder zu finden, bei dem ich möglichst viele Bereiche kennenlernen kann und ich nicht nur theoretisches Wissen erlange, sondern auch einen konkreten Praxisbezug habe. Das alles kann mir das Universitätsklinikum des Saarlandes anbieten. In der Ausbildung konnte ich die gesamten Verwaltungsbereiche des UKS durchlaufen und die erlernte Theorie gleich in der Praxis anwenden.

Was zeichnet das Gesundheitswesen für dich aus?

Die Gesundheitswirtschaft ist eine Wirtschaftsbranche mit sehr hoher Innovationskraft und erheblicher Bedeutung – dies sichert nicht nur den Arbeitsplatz, sondern gewährleistet auch immer größere Aufgaben. Viele wissen gar nicht, welche abwechslungsreichen Tätigkeiten das Gesundheitswesen mit sich bringt.

Sophia: Weshalb haben Sie sich für eine Ausbildung beim UKS entschieden?

Das UKS ist der größte Arbeitsgeber im Saarland in der Gesundheitsbranche. Das bedeutet, dass man hier die Möglichkeit hat Einblicke zu bekommen, die man bei anderen Arbeitgebern in dieser Branche, aufgrund der Größe nicht bekommen kann.

Was zeichnet das Gesundheitswesen für Sie aus?

Gerade zu Zeiten der Corona Pandemie wurde nochmal die Wichtigkeit eines gut funktionierenden Gesundheitswesens deutlich. Hier haben alle Berufsgruppen am UKS eng zusammengearbeitet. Ich würde mich immer wieder für einen Job im Gesundheitswesen entscheiden.
    

Kaufleute im Gesundheitswesen-2

Michelle: Weshalb haben Sie sich für eine Ausbildung am UKS entscheiden?

Das Universitätsklinikum ist natürlich deutlich vielfältiger als einige andere Kliniken. Hier arbeitet man in einem freundlichen, hilfsbereiten und familiären Umfeld. Überall ist man willkommen. Als Auszubildende bekommt man optimale Einblicke in jeden Bereich. Ich persönlich finde es sehr interessant, welche Abteilungen im Hintergrund durchlaufen werden, sobald ein Patient aufgenommen oder entlassen wird. Wie funktioniert ein Krankenhaus und wie ist es aufgebaut? Was muss bei der Personalplanung beachtet werden und was ist das überhaupt? All diese Fragen werden hier geklärt. Zudem bietet das UKS breitgefächerte Aufstiegsmöglichkeiten um sich weiterzubilden. So beginne ich ab dem kommenden Semester ein Studium an der Universität des Saarlandes und arbeite weiterhin als Werkstudentin am UKS. Da mir hier flexible Arbeitszeiten geboten werden, lässt sich das Studium optimal mit der Arbeit kombinieren.

Was zeichnet das Gesundheitswesen für Sie aus?

Das Gesundheitswesen ist ein bedeutsamer stetig wachsender Sektor, den es immer geben wird. Es ist ein umfangreiches, aber auch interessantes Gebiet, welches ich persönlich sehr vielfältig finde.
     

FAKTEN


Schulabschluss:
Realschulabschluss oder (Fach-)Hochschulreife
Ausbildungsstart: 1. August
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre, 2 Jahre mit (Fach-)Hochschulreife
Urlaubstage: 30 Tage pro Jahr
Ausbildungsvergütung: 1.090,96 € im 1. Jahr, 1.140,61 € im 2. Jahr

Deine Eigenschaften:
• Große Begeisterung für die Gesundheitsbranche
• Teamfähigkeit und Freundlichkeit
• Kommunikationsstärke
• Ein hohes Maß an Eigeninitiative

Duale Ausbildung: UKS und Berufsschule im Wechsel
      

Gemeinsam sind wir stark! Herzlich Willkommen am Universitätsklinikum des Saarlandes.


Unsere Ausbildungsberufe in der Verwaltung:

• Kaufleute Gesundheitswesen m/w/i
• Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik m/w/i
• Anlagemechaniker/in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik m/w/i
• Fachinformatiker/in für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung m/w/i

Unsere medizinischen und pflegerischen Ausbildungsberufe:
• Medizinische/r Fachangestellte/r m/w/i
• Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r m/w/i
• Diätassistentinnen und Diätassistenten m/w/i
• Pflegefachmann und Pflegefachfrau m/w/i
• Hebamme/Entbindungspfleger/in m/w/i
• Medizinisch-technische Assistentinnen und Assistenten für Funktionsdiagnostik (MTAF) m/w/i
• Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten und Laboratoriumsassistentinnen (MTLA) m/w/i
• Medizinisch-technische Radiologieassistentinnen und Radiologieassistenten (MTRA) m/w/i
• Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten (OTA) m/w/i
• Orthoptistinnen und Orthoptisten m/w/i
• Pharmazeutisch-technische Assistenten und Assistentinnen (PTA) m/w/i
• Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten m/w/i

Einige Ausbildungsberufe bieten wir nicht jedes Jahr an. Aktuelle Angebote findest du hier: https://bewerbung.uks.eu

Mehr zum Thema