ANZEIGE

Infoveranstaltung für die Gastronomie

Die Gemeinde informierte ihre Gastonominnen und Gastronome umfassend vor der Wiedereröffnung.

Die Gewinnerbilder des Malwettbewerbs „Oh wie schön ist Riegelsberg“ auf einen Blick. Foto: Gemeinde Riegelsberg

Die vergangenen Wochen haben unsere Welt verändert, auch in Riegelsberg! Erst abgesagte Veranstaltungen, dann geschlossene Gaststätten, Restaurants und Cafés, danach das Kontaktverbot. Die Maßnahmen, die ergriffen wurden, waren für uns alle spürbar und einschneidend. Aufgrund einer in der letzten Woche durch die Landesregierung beschlossenen Änderung der Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, durften die Gaststätten, Restaurants und Cafés am Montag, 18. Mai, wieder öffnen. Da die Gastronome mit der Wiedereröffnung ihrer Betriebe aber auch eine große Verantwortung für Gäste, Mitarbeiter und sich selbst übernehmen, hat die Gemeinde Riegelsberg vergangenen Freitag zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. 15 Gastronominnen und Gastronome informierten sich über Hygienevorschriften und Abstandregeln. Viele hatten Fragen zur Durchführung und praktischen Umsetzung. Bürgermeister Klaus Häusle führte gemeinsam mit seinem Team des gemeindlichen Krisenstabes und des Ordnungsamtes durch die Veranstaltung. Jeder Gaststättenvertreter erhielt ein Handout mit allen relevanten Maßnahmen zur Öffnung.       

  

Darüber hinaus waren Gemeindevertreter am Wochenende in den einzelnen Gaststätten vor Ort, um die getroffenen Regelungen zu begutachten und zu besprechen. So konnten am Montag alle reibungslos und guten Gewissens wiedereröffnen. Das Gleiche erfolgte auch in den Fitnessstudios, die am Montag ebenfalls wieder öffnen durften. Durch die Besuche vor Ort konnten Detailfragen besprochen und letzte Probleme behoben werden.

Gewinner des Malwettbewerbs

Unter dem Motto „Oh wie schön ist Riegelsberg“ waren die Kinder von Riegelsberg zu einem Malwettbewerb eingeladen. Gemeinsam brachten sie in vielen wundervollen Bildern ihre Heimat in den schönsten Farben aufs Papier. Der Bürgermeister war von den tollen Ideen überrascht.

Gruppe 3-6 Jahre: 1. Platz: Lola S., 6 Jahre, Landschaft ; 2. Merle K., 6 Jahre, Buchschacher Kindergarten; 3. Clara L., 6 Jahre, Straßenbild.

Gruppe 7-9 Jahre: 1. Neva K., 7 Jahre, Eisverkäuferin; 2. Merle W., 9 Jahre, Familie beim Radfahren; 3. Marlon B., 8 Jahre, Waldbild.

Gruppe 10-13 Jahre: 1. Marie F., 12 Jahre, Schwimmbad; 2. Jana F., 12 Jahre, Freizeit und Sport; 3. Alissa Sophie S., 12 Jahre, Marktplatz.

Die übrigen Gewinner und Gewinnerinnen werden per Post informiert. Alle Teilnehmerbilder sind bei Schreibwaren Zapp, Schreibwaren Darimont und in der Riegelsberger Bücherstube zu sehen.

Wertstoffhof Köllertal informiert:
Die Online-Terminreservierung für die Anlieferung von Wertstoffen auf dem Wertstoff-Zentrum Kölleral wird sehr stark angenommen. Ein entsprechender Termin kann über die Startseite der Gemeinde Riegelsberg, www.riegelsberg.eu, unkompliziert gebucht werden.

Eine telefonische Terminvergabe unter (0 68 06) 930-197 ist aber weiterhin möglich, erreichbar Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr. PR/cms
      

Gemeindebüchere

Die Gemeindebücherei ist wieder geöffnet. Hygienemaßnahmen beachten! Lesen zum Nulltarif! Romane, Biographien, Sachbücher, Kinderbücher, Jugendbücher, DVD’s, Hörbücher, Bestseller und viele Geheimtipps. 5000 Bücher zum Nulltarif, kein Mitgliederbeitrag, für jedes Alter!

Öffnungszeiten:
Jeden 1. Dienstag im Monat: 16 - 19 Uhr, ansonsten Dienstag: 16 - 18 Uhr Herchenbacher Straße in Riegelsberg-Walpershofen, Eingang Nebengebäude Köllertalhalle.
Tel. (0 68 06) 8 69 07 13

Mehr zum Thema