IMPULS - MENSCHEN UND MÄRKTE Vorwort

Liebe Leserinnen, liebe Leser!
In dieser Ausgabe gehen wir der Frage nach, wie sich unser Bundesland für die wirtschaftliche, digitale und ökologische Transformation rüstet. Denn nicht nur die Schlüsselindustrien der Saarwirtschaft - Automobil und Stahl - müssen grundlegend umgebaut werden, auch KMU, Handwerksbetriebe, Verwaltung, Institutionen, Schulen und Hochschulen sind vom Wandel betroffen. Transformation, Innovation und Wandel stehen für Fortschritt und Erfolg, doch wie bringt man Bewegung in Wirtschaft und Gesellschaft?

Zunächst fragen wir im Finanzministerium nach, welche Schubkraft der 3-Milliarden-Euro-Transformationsfonds im Saarland auslösen soll und warum dieser als Blaupause für Deutschland gilt. Der Geschäftsführer der Gesellschaft für Transformationsmanagement Saar (GeTS) und der Cluster Manager des Transformationsnetzwerks TraSaar sagen im Interview, warum Kooperation und Netzwerkarbeit bei Wandlungsprozessen so wichtig sind. Die Standortagentur saaris e.V. moderiert vier hochkarätige Expertenrunden, um die Innovationsentwicklung in der Saarwirtschaft zu fördern.

Und wer unterstützt Arbeitnehmer/innen in einer sich wandelnden Arbeitswelt, wenn Arbeitsplatzverlust droht oder Weiterbildung notwendig wird? Die Arbeitskammer des Saarlandes bietet Begleitung, Beratung und Bildung, die passgenau auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer/innen zugeschnitten ist.

Neugründungen wie der kommunale Klima-Club oder die Wasserstoffagentur sollen die Energiewende durch strategische Zusammenarbeit und technische Innovationen nach vorn bringen - es ist erstaunlich, wie sich gerade der saarländische Wasserstoffmarkt entwickelt. Auch in die saarländischen Verwaltungen ist Bewegung gekommen, „Digitale Bürgerdienste" sollen Verwaltungsvorgänge für Bürger/innen einfacher, schneller und umweltfreundlicher machen. Unter dem Stichwort "Smart City" stellen wir Ihnen exemplarisch die Konzepte aus dem Landkreis St. Wendel und Wadgassen vor.

Sie sehen, es ist viel Bewegung im Land. Begegnen wir den großen Herausforderungen mit Neugier und Innovationskraft und geben der Zukunft eine Chance.
Daniela Groß
Anzeigenleitung

Mehr zum Thema