ANZEIGE

Urlaub Dahemm Immer zwei Fingerbreit Saar unterm Kiel …

  

Über die Saar schippern und es sich richtig gut gehen lassen – hier mit der „Saarstern“ - gehört auch in Corona-Zeiten zum Sommer im Saarland dazu. Foto: SPS  

##mainParagraph##

  

Das Schippern auf der Saar ist auch in Corona-Zeiten ein unvergessliches Erlebnis.

Die Saar Personenschiff fahrt GmbH & Co. KG (SPS) befährt seit über 20 Jahren mit ihren komfortablen Schiff en die Saar bei Mettlach und Saarburg. Und auch in Corona-Zeiten muss niemand darauf verzichten, auf der Saar zu schippern. Dabei gelten natürlich auch auf dem Wasser die aktuellen Corona-Regeln, über die Sie sich immer aktuell auf der Homepage www.saarflotte.de/aktuelles informieren können. Von Mettlach aus starten die 1,5 Stunden dauernden Rundfahrten durch die Saarschleife. Gleich zu Beginn der Reise fahren die Schiff e in die Mettlacher Schleuse ein, die Gäste samt Schiff 10,5 Meter anhebt. Danach geht es in das Naturschutzgebiet der sieben Kilometer langen Saarschleife hinein, vorbei an der Burgruine Montclair und dem Aussichtspunkt Cloef sowie dem weithin sichtbaren Baumwipfelpfad, durch die komplette Schleife bis Dreisbach. Hier wendet das Schiff und fährt durch die wunderschöne Natur zurück nach Mettlach. Donnerstags und Samstags besteht übrigens jeweils um 15.45 Uhr die Möglichkeit zur Weiterfahrt nach Saarburg, wo man dann um 17.30 Uhr ankommt.

Die Tour nach Saarburg und zurück wird von Mettlach aus angeboten. Donnerstags und samstags geht es ab Mettlach die Saar entlang nach Saarhölzbach nach Rheinland-Pfalz, wo die Fahrt vorbeigeht an den roten Felsen des Hartsandsteinwerkes Düro und durch die sogenannte kleine Saarschleife bei Hamm. Kurz vor Saarburg geht es dann durch die zweithöchste Staustufe Deutschlands bei Serrig. In Saarburg haben Sie drei Stunden Zeit, die malerische Altstadt mit dem romantischen Wasserfall, den zahlreichen Cafés und Restaurants zu erkunden, prima zu Fuß oder mit der Saartalbahn zu erreichen.

Die Fahrgastschiffe „Saargold“ und „Saarstern“ haben jeweils eine Kapazität von 250 Personen. Die Crew verwöhnt die Gäste mit heißen Getränken sowie regionalen Weinen, Bier vom Fass, Eis und kleinen Snacks. red/lx
    

Auf einen Blick: Die Abfahrtszeiten


Saarschleifenrundfahrten ab Mettlach mit Schleusung:

Montags: 12 und 15 Uhr (nur in den saarländischen Sommerferien – außerhalb der Sommerferien Ruhetag)
Dienstags: 11,14 und 16 Uhr
Mittwochs: 11, 14 und 16 Uhr
Donnerstags: 11 und 14 Uhr
Freitags: 11, 14 und 16 Uhr (nur außerhalb der saarländischen Sommerferien – Ruhetag innerhalb der saarländischen Sommerferien)
Samstags: 11 und 14 Uhr
Sonntags: 10.30, 12.30 und 15 Uhr
Beförderungsentgelt pro Erwachsener: 12 Euro
Beförderungsentgelt pro Kind ( 4-12 Jahre): 6 Euro

Tagesfahrt von Mettlach nach Saarburg und zurück
Von Mettlach auch donnerstags und samstags Tagesfahrten mit 3 Stunden Aufenthalt in Saarburg. Genügend Zeit, um durch die engen Gassen Saarburgs zu streifen, den Wasserfall und die Burg zu bewundern und gemütlich Essen zu gehen.

Donnerstags und samstags
Abfahrt Mettlach: 10.45 Uhr
Ankunft Saarburg: 12.30 Uhr
Abfahrt Saarburg: 15.30 Uhr
Ankunft Mettlach: 17.15 Uhr
Beförderungsentgelt pro Erwachsener: 25 Euro
Beförderungsentgelt pro Kind: 14 Euro

Weitere Informationen unter www.saarflotte.de. Alle Angaben unter Corona-Vorbehalt.

Mehr zum Thema