ANZEIGE

Stadtmagazin Völklingen Im Zeichen der europäischen Freundschaft

Oberbürgermeisterin Christiane Blatt hat die Völklinger Partnerstadt Forbach besucht und dort an den Festlichkeiten anlässlich des französischen Nationalfeiertags teilgenommen.

Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (Mitte) mit dem neuen Forbacher Bürgermeister Alexandre Cassaro (vorne rechts). Foto: Stadt Forbach

Alljährlich zum „14 juillet“ erinnert Frankreich an den Sturm der Bastille am 14. Juli 1789. Den französischen Nationalfeiertag nahm Oberbürgermeisterin Christiane Blatt zum Anlass, die Stadt Forbach zu besuchen, mit der Völklingen seit vielen Jahren partnerschaftlich verbunden ist. Die Jumelage feierte 2019 bereits ihr 55-jähriges Bestehen. Bei ihrem Besuch traf die Völklinger Verwaltungschefin erstmals auf ihren französischen Amtskollegen Alexandre Cassaro, der seit Anfang Juli diesen Jahres das Amt des Forbacher Bürgermeisters bekleidet. Blatt zeigte sich erfreut über das Treffen: „Es freut mich, dass ich heute die Gelegenheit hatte, Alexandre Cassaro kennenzulernen und ihm zu seinem Amtsantritt zu gratulieren. Ich wünsche ihm viel Erfolg für seine Aufgaben als Forbacher Bürgermeister und bin sicher, dass die Verbindung zwischen den Städten Völklingen und Forbach weiterhin von Freundschaft und Solidarität geprägt sein wird.“Als Symbol der deutsch-französischen Freundschaft überreichte Christiane Blatt Blumensamen an Cassaro. Diese sind Teil der Aktion „Die Europäische Freundschaft blüht auf“, die das Ministerium für Finanzen und Europa initiiert hat. Um ein Zeichen der europäischen Verbundenheit zu setzen, sollen die Samenmischungen in saarländischen Gemeinden und den europäischen Partnerstädten gesät werden. So blühen die „Blumen für die Freundschaft “ in ganz Europa. Stadt VK/omHintergrundForbach liegt direkt an der Grenze zu Deutschland, direkter Nachbar ist der Saarbrücker Stadtteil Gersweiler. Bis in die Partnerstadt Völklingen sind es nur wenige Kilometer. Die Stadt zählt rund 21.500 Einwohner und ist überregional vor allem durch die Nationalbühne „Le Carreau“ bekannt. Aus Forbach stammt auch die bekannte französische Sängerin Patricia Kaas. Wahrzeichen der Stadt sind der Turm „Saareck“ auf dem Schlossberg und die neofrühgotische Kirche St. Remigius. om   

Oberbürgermeisterin Christiane Blatt hat die Völklinger Partnerstadt Forbach besucht und dort an den Festlichkeiten anlässlich des französischen Nationalfeiertags teilgenommen.


Mehr zum Thema