ANZEIGE

Heimatshopper mögen’s grün!

Die neue Herbst-/Winterkollektion bei Mode Franck wartet auf Sie. Fotos: Elisabeth Heil

Befragt man Konsumenten nach ihrem Kaufverhalten, gestehen sie sich meist ein, wenig darüber nachgedacht zu haben, welche Bedeutung es für eine Kommune hat, wenn nicht mehr in Geschäft en vor Ort eingekauft wird. Und durch den Beitrag zum sozialen Leben – wie der Brauchtumspflege, Unterstützung von Schulen, Kindergärten durch finanzielles Engagement – geben die Unternehmen in den Innenstädten einen Teil wieder an die Gemeinschaft zurück und sorgen damit für lebenswerte Städte.Um den stationären Einzelhandel in der Südwestpfalz zu unterstützen und den Fokus auf das regionale Angebot zu legen, startete die IHK Pfalz die Kampagne „Heimat shoppen“ – in Zweibrücken erstmals 2018. Zwei einheitlich definierte Tage im September fokussieren die Initiative mit individuellen Angeboten und Aktionen, in diesem Jahr am kommenden Wochenende, 11. und 12. September. „2020 können bedingt durch die COVID-19 Schutzmaßnahmen keine Verkostungen, Walking- Acts oder die beliebte Modenschau stattfinden“, sagt Petra Stricker vom Zweibrücker Stadtmarketing. „Die Stadt initiiert deshalb eine Aktion der anderen Art. Dabei spielt das „Stadtgrün“ eine erhebliche Rolle und gliedert sich nahtlos in eine übergeordnete Initiative ein“, fügt sie hinzu. So sind seit Anfang August sechs „Wanderbäume“ auf dem Zweibrücker Herzogplatz aufgestellt, unterstützt und begleitet von der Gruppe „ZW vernetzt“ und „DRK Biotopia“. Diese Bäume sind hitzeangepasst und trockenstresstolerant, d.h. es sind Bäume der Zukunft : Baumhasel, Amberbaum, Chinesische Wildbirne, Mehlbeere, Blumenesche, Silberlinde.

Die „Heimatshoppen-Aktionstage“ in Zweibrücken stehen 2020 unter einem grünen Stern. So ziehen die Wanderbäumchen vom Herzogplatz in die Fußgängerzone. Viele Einzelhändler werden darüber hinaus mit Grünpflanzen und anderen schönen Dingen dekorieren.

„Noch verweilen sie auf dem Herzogplatz. Am Heimatshoppen-Samstag wechseln die sechs Bäume jedoch ihren Standort. Dieser Platz-Wechsel geschieht nicht stillschweigend. So zieht die Wanderbaumallee mit einem kleinen Festzug in die Fußgängerzone ein. Start ist um 11 Uhr auf dem Herzogplatz in Begleitung von Oberbürgermeister Dr. Wosnitza, Rosenkönigin Annika, der TAM TAM Trommelschule und den Projekt- Gruppen. Der THW-Ortsverband Zweibrücken wird mit Hilfe der THW-Jugend den Umzug der Bäume professionell durchführen.

Jedem der sechs Bäume ist bereits ein eigener Standort in der Fußgängerzone zugewiesen. Viele Eingänge zu den Geschäften oder Lokalen werden darüber hinaus zu diesem Anlass begrünt. Knapp 50 Händler und Gastronomen nehmen an der Initiative teil, unter anderem auch Birgit Neuhardt von Mode Franck. „Eine schöne Aktion“, findet die Naturliebhaberin, die für einen Baum eine Patenschaft übernommen hat und ihn solange er in der Fußgängerzone steht mit Wasser versorgen wird. Vor ihrem Laden wird sie mit Grünpflanzen und anderen Dingen dekorieren. Außerdem hat sie dem Anlass entsprechend ein Waldmotiv gemalt. Im Haus selbst ist die neue Herbst- und Winterkollektion eingezogen in all ihren Facetten und mit vielen warmen Farbtönen in dieser Saison.
   

Heimatshopper mögen’s grün!-2
Schöne Deko bei den 2Augenoptikern.
Heimatshopper mögen’s grün!-3
10% auf die neue Herbstmode gibt es bei Fashion Kuppens.

Dabei dominieren eindeutig Rottöne. Pullover und Strickjacken in tollem Grobstrick aber auch Wolljacken zieren den schönen Laden. Dazu die passenden Accessoires wie Tücher mit Tier- und Naturmotiven oder Taschen in kräftigen Farben.

Bei Fashion Kuppens gibt es 10 Prozent auf die neue Herbstmode. Sandra Cleeman von Idee+Spiel Cleemann bereitet für die kleinen Heimatshopper kleine Überraschungstüten vor. „Außerdem haben wir bereits die ersten Adventskalender im Sortiment und noch relativ neu das Baukasten- und Konstruktionsspielzeug aus dem Hause Slubu Army“, verrät sie.

Thalia lädt an den beiden Heimatshoppen-Aktionstagen zum kleinen aber feinen Büchermarkt ein mit Taschenbuch- Romanen zu einem besonderen Preis. Die Besucher werden erstaunt sein, wie viele noch recht junge Romane dabei sein werden.

Bei EDEKA Ernst gibt es an den beiden Aktionstagen drei Produkte zum Sonderpreis: Einen Grauburgunder vom Weingut Raabe, ein Gewürz von Gewürze Schwabe und Stugge-Craft-Bier.

Speer – Das Sanitäshaus lädt kommende Woche zu den Knie-Orthesen-Tagen ein. Am Samstag spielt ab 11 Uhr die Stadtkapelle auf dem Schlossplatz mit verschiedenen Ensembles.

Und die Bäume? Die verbleiben bis 25. September in der Fußgängerzone. Dann werden sie auf den Schlossplatz verschoben, um schlussendlich im Rahmen des „Einheitsbuddeln“ am 3. Oktober 2020 (Idee, dass jede/r Deutsche an diesem Tag einen Baum pflanzt) ihren festen Platz zum Anwurzeln zu finden.   PR/cms

www.heimat-shoppen.de

Mehr zum Thema