ANZEIGE

Hauptsache Wasser: Swimmingpool oder Naturteich?

Bei der Planung eines Swimmingpools sollten auch Aufenthaltsflächen und Sitzgelegenheiten nahe am Wasser eingeplant werden. Foto: djd/Zodiac Pool Deutschland

Es hat etwas paradiesisches, gesäumt von schönen Uferpflanzen einige Schwimmrunden im eigenen „Natursee“ zu drehen, sich anschließend faul auf dem sonnenwarmen Holzsteg niederzulassen, angenehm begleitet vom süßen Blütenduft und dem munteren Vogelgezwitscher zu lauschen. Bevor der Schwimmteich aber den Garten zur erfrischenden Oase macht, stehen gründliche Planungen an. Wo soll der Teich hin, wie groß kann er sein und wie tief? Ob er beleuchtet ist und von Bachlauf, Wasserfall oder Springbrunnen belebt wird, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, ebenso wie die Form des Beckens und die verwendeten Materialien. Da ein Schwimmteich als lebendes Gewässer ein komplexes Öko-System ist, empfiehlt sich das Hinzuziehen von Fachleuten des regionalen Garten- und Landschaftsbaus.    

Der eigene Schwimmteich oder Pool soll eine Bereicherung für den Garten sein. Ob man die naturnahe Optik eines Schwimmteichs oder eher das klassische Pool-Design bevorzugt, ist eine Frage des Geschmacks.
     

Botanischer Blickfang im Garten

Vorteile von Schwimmteichen sind, dass sie in der Regel naturbelassen sind. Weiterhin stellt ein Schwimmteich stets auch einen botanischen Blickfang im Garten dar. Und auch zahlreiche Tiere suchen gerne seine Nähe wie Libellen, Schmetterlinge oder Frösche. das ist natürlich auch nicht jedermanns Sache. Zudem bietet er zahlreiche Gestaltungsvarianten, die weniger steril wirken als eine Poolanlage. Ein Schwimmteich braucht weniger Pflege als ein konventioneller Swimmingpool: Durch die Einteilung in eine Schwimmzone und eine klärende Flachwasserzone ist er selbstreinigend – ohne Chemie. Ausgesuchte Wasserpflanzen reinigen unermüdlich das Teichwasser, beispielsweise die gelb blühende Seekanne oder die weiß-rosafarben blühende Wasserprimel.

Natürlich hat ein Naturteich auch Nachteile: So ist eine Beheizung des Wassers nur schwer möglich, weshalb man ein Schwimmteich letztlich weniger nutzen kann als einen Pool. Und eine Abdeckung und somit eine Sicherheitssperre für Kleinkinder ist bei einem Schwimmteich kaum zu realisieren.

Es ist eine Algenbildung möglich, die das Wasser schmutzig aussehen lassen kann und die für einen höheren Reinigungsaufwand bei einem Schwimmteich sorgt.

Der Biopool als eine Kombination
     

Hauptsache Wasser: Swimmingpool oder Naturteich?-2
Stufe für Stufe sicheren Fußes ins erfrischende Nass: Sorgfältig angelegt sorgt ein eigener Schwimmteich im Garten für einen tollen Sommer. Foto: BGL

Wer auf chemische Zusätze verzichten möchte, nutzt ein biologisches Filtersystem und vereint damit die Vorteile von Schwimmteich und Pool in einem.

So ist die komplette Teichfläche zum Baden und Schwimmen nutzbar, gleichzeitig gibt es keine chemischen Zusätze, da künstliche Filtersysteme dafür sorgen, dass dem Wasser das Phosphat - das wichtigste Nahrungsmittel von Algen - entzogen wird. Diese Filtertechnik hält das Wasser jederzeit hygienisch sauber und glasklar, ohne dass Chlor zum Einsatz kommen muss. Diesen ökologischen Pool gibt es auch als individuell geplantes Fertigbecken.

Es ist zum einen mit Skimmerablauf erhältlich, bei dem das Wasser bis etwas unter den Beckenrand reicht. Bei den Varianten als Überlauf- oder Infinity-Pool ist es andererseits möglich, den Wasserspiegel bis unmittelbar zur Umrandung anzuheben - das schafft optisch eine schier endlos wirkende Wasserfläche mit freiem Blick in die Landschaft.

Swimmingpool: Edel und beheizbar

Der eigene Pool im Garten bedeutet: mehr Lebensqualität, schwimmen gehen ohne Öffnungszeiten, Urlaubsfeeling jeden Tag. Aber auch: Pflege und Wartung, damit man lange seine Freude daran hat. Swimmingpools verfügen über eine gleichbleibende, keimfreie Wasserqualität, weil man diese mit Chemikalien jederzeit positiv beeinflussen kann. Pools können zudem für eine angenehme Wassertemperatur beheizt werden.

Des Weiteren kann ein Pool mit so genannten Wellness-Accessoires wie Massagedüsen bestückt werden. Und Poolanlagen lassen sich weitaus besser mit Sicherheitsvorkehrungen ausstatten als Schwimmteiche.

Nachteile des Pools liegen darin, dass er häufiger gewartet werden muss als ein Schwimmteich.

Mit einem weitaus höheren Wasserverbrauch muss ausserdem gerechnet werden. Wer sich nicht sicher ist und Beratung zu den örtlichen Gegebenheiten braucht, ist beim Garten- und Landschaftsbauexperten der Region bestens aufgehoben. red

Mehr zum Thema