ANZEIGE

Azubi Atlas Handeln mit IT-Dienstleistungen

Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d)

Foto: putilov_denis - stock.adobe.com

Der/die Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement (KfIS) ist ein neuer Ausbildungsberuf, der seit 2020 die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann ersetzt hat. Neben dem Namen ändern sich auch einige Ausbildungsinhalte. So fließen beispielsweise Inhalte vom Informatikkaufmann in die Ausbildung mit ein, der ebenfalls umstrukturiert wurde.      

  

Kaufleute für IT-Systemmanagement sind Experten für den Vertrieb von IT-Dienstleistungen. Durch deren kaufmännisches Fachwissen und das Know-how aus der IT-Branche wissen sie genau, wie sie die Dienstleistungen am besten vermarkten und an den Kunden bringen. Außerdem kümmern sie sich um die Administration und das Management von IT-Systemen. Sie sind die klassischen Branchenkaufleute für den IT-Bereich.
    

Wie bei den übrigen IT-Berufen, die 2020 eine neue Ausbildungsordnung erhielten, spielen auch bei den Kaufleuten für IT-Systemmanagement die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit eine deutlich wichtigere Rolle als bisher. Darüber hinaus kümmern sie sich um die Kundenbetreuung, beschaffen neue Hard- und Software, kümmern sich um den Service-Support und entscheiden, ob das Kaufen oder Leasen von Fall zu Fall besser ist. Auch das Absatzmarketing gehört zum Tätigkeitsfeld von Kaufleuten für IT-Systemmanagement. Dazu gehören die Zielgruppenanalyse und die Erarbeitung von Marketing-Maßnahmen zum Erreichen bestimmter Zielgruppen. Auch die Akquise neuer Kunden, die Bindung von Bestandskunden und die Reaktivierung früherer Kunden gehören dazu. Nicht zuletzt kümmerst du dich auch um die Planung von Netzwerkinfrastrukturen. Dafür müssen Kosten kalkuliert, Angebote eingeholt und die dazu benötigten Komponenten beschafft werden.

Die Ausbildung ist eine dreijährige duale Ausbildung. Einen Teil verbringt man in der Berufsschule, den anderen im Betrieb. Während der Ausbildung wird man zum Branchenspezialisten für den IT-Bereich. Dafür fließen auch Teile der bisherigen Ausbildung zum/zur Informatikkaufmann/-frau in den Lehrplan ein. lx
     

Empfohlener Bildungsabschluss: Fachabitur
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: werktags
Ausbildungsvergütung: 975 Euro brutto im Monat im 1. Lehrjahr. 1030 Euro brutto im Monat im 2. Lehrjahr. 1100 Euro brutto im Monat im 3. Lehrjahr.

Mehr zum Thema