ANZEIGE

Grenzenlos Wandern im NaturWanderPark delux

Die Grenzregion zwischen Eifel und Luxemburg verwöhnt Wanderer mit reizvollen Pfaden und großartigen Panoramablicken.

Beeindruckende Felsen an der Teufelsschlucht. Foto: Dominik Ketz

Schroffe Felsenlandschaften, Bachauen, die raue Schneifel, das sonnenverwöhnte Sauer- und Prümtal und viel Platz beim Wandern – die Rundwanderwege des NaturWanderPark delux mit ihren vielfältigen Landschaften im luxemburgischen Müllerthal, dem Eislek – Luxemburger Ardennen und der Südeifel haben alles, was für einen inspirierenden Wanderurlaub dazu gehört. Der kulinarische Genuss kommt dabei auch nicht zu kurz.Doch welchen Weg zuerst wandern? Die Auswahl ist nicht einfach, denn jeder der 23 Premium-Rundwanderwege im NaturWanderPark delux hat seinen eigenen Reiz. Neun der Touren sind ein wahrlich grenzenloser Wandergenuss, denn sie verbinden Deutschland und Luxemburg miteinander.

Die Grenzregion zwischen Eifel und Luxemburg verwöhnt Wanderer mit reizvollen Pfaden und großartigen Panoramablicken.


Ohne es zu bemerken, wandert man durch zwei Länder. Die Natur kennt keine Grenzen! Hoch ragen die Felsen in den Himmel, bizarre Felsformationen haben sich im Laufe der Jahrtausende gebildet, Schluchten werden auf engen Pfaden durchquert wie in der Teufelsschlucht. Das Ferschweiler Plateau weist in Richtung Luxemburg und weit kann der Blick von den Aussichtspunkten in die Landschaft schweifen. Mystische Wege führen durch die Wälder und Moore und erzählen ihre ganz eigenen Geschichten. Von Schmugglern wird berichtet, die einst auf einsamen Wegen die Grenze überquerten und die Menschen hüben wie drüben mit begehrten Waren versorgten.

Heute sind die Schlagbäume verschwunden, ein Bummel in einer der kleinen Städte bereichert den Wander-Urlaub. Zum Beispiel in Echternach mit kleinen individuellen Geschäften und gemütlichen Restaurants. Im sonnenverwöhnten Sauer- und Prümtal wird sogar Hopfen und Wein angebaut. Etwas rauer wird es dagegen in der Schneifel, doch dies macht gerade ihren Reiz aus – die Natur präsentiert sich ungebändigt und voller Kraft. Die Landschaften sind weitläufig und bieten den Wanderern viel Platz auf ihren Touren.

In der Abgeschiedenheit des Isleks und entlang der Our bleibt der Alltag weit zurück, Entspannung macht sich breit, die Lungen füllen sich mit klarer, frischer Luft und in den Bächen bahnt sich das Wasser munter seinen Weg durch Wälder und Wiesen und mäandert durch die Auen.

Familiäre Gasthöfe und lauschige Ferienwohnungen vermitteln eine heimelige und persönliche Atmosphäre. Hier lassen sich auch vortrefflich die kulinarischen Leckereien genießen, die in der Region angeboten werden. Südeifeler Viez, Schnaps aus Obst von den Streuobstwiesen, dazu gibt es regionale Küche mit Eifeler Spezialitäten wie dem Döppekooche – einem Kartoffelkuchen aus dem gußeisernen Topf.

Angeboten werden zum Beispiel vier Übernachtungen im Doppelzimmer mit Halbpension, Lunchpaketen und Wandervorschlägen ab 189 Euro pro Person.

Kontakt


Weitere Informationen zu den Wanderwegen:

Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm
Telefon (0 65 51) 9 65 60
info@eifel.info
www.naturwanderpark.eu

Mehr zum Thema