ANZEIGE

Generationenwechsel bei der Zewe GmbH

Christoph Zewe verabschiedet sich nach 46 Jahren in den Ruhestand und übergibt das Unternehmen in die Hände seines Sohnes Christian.

Eine exclusive Aluminiumhaustür mit passendem Vordach aus dem Hause Zewe

Seit fast fünf Jahrzehnten steht die Zewe GmbH in Schiffweiler für hohe Standards und exzellente Qualität im Bereich Fenster, Haustüren und Markisen. Der Handwerksbetrieb ist in seiner Branche führend, die unternehmerischen Fähigkeiten des Firmengründers Christoph Zewe waren ausschlaggebend für den Erfolg des Familienunternehmens. Nun nach 46 Jahren verabschiedet sich der 68-Jährige in den Ruhestand. „Wirklich guten Gewissens“, wie er sagt, denn er weiß, dass die Firma bei seinem Sohn in den besten Händen ist. „Christian ist ein würdiger Nachfolger, der mit Übersicht und Weitsicht handelt und mit seinen 35 Jahren ein sehr verantwortungsbewusster Unternehmer ist“, betont der Senior. Verantwortung hat Christian Zewe schon 2014 übernommen, als die Firma Schäfe & Zewe zur Zewe GmbH umfirmiert wurde. Seitdem sind Christoph und Christian Zewe gleichberechtigte Geschäftsführer. „Es freut mich natürlich sehr, dass mein Sohn diese verantwortungsvolle Aufgabe so früh übernommen hat, und ich bin mir sicher, dass er die Firmenphilosophie der Zewe GmbH in den nächsten Jahrzehnten efolgreich fortsetzen wird“, sagt Christoph Zewe. „Außerdem hat er tolle Unterstützung von seiner Frau Gianna und einem fantastischen Team mit vielen langjährigen und auch jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das stimmt mich sehr zuversichtlich.“Bereits 2007 ist Christian Zewe ins Familienunternehmen gekommen, nachdem er zuvor eine dreijährige Ausbildung in einem fachgleichen Unternehmen in Luxemburg absolviert hatte. Als Christian Zewe im Familienunternehmen anfing, hatte die Zewe GmbH sechs Mitarbeiter. Inzwischen sind es über 20. „Wir sind gewachsen und haben uns weiterentwickelt, auch weil mein Vater und ich uns schon immer sehr gut verstanden haben“, beschreibt er das Verhältnis, das stets von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt war. „Ich hatte die neuen Ideen, er das handwerkliche Können und einen hohen Anspruch an Qualität. Das hat uns zu einem guten Team gemacht.“  

Christoph Zewe verabschiedet sich nach 46 Jahren in den Ruhestand und übergibt das Unternehmen in die Hände seines Sohnes Christian.

Generationenwechsel bei der Zewe GmbH-2
Über viele Jahre ein fantastisches Team: Christian Zewe und sein Vater Christoph. Fotos: Zewe GmbH

Mit der rasant fortschreitenden Digitalisierung spürte Christoph Zewe, dass ihm dafür zunehmend die innere Bereitschaft fehlte. Und so kündigte er Ende 2019 erstmals an, sich aus dem Unternehmen verabschieden zu wollen. Doch dann kam Corona, und Christoph Zewe packte noch einmal voll mit an. „Jetzt ist aber wirklich Schluss“, versichert er. Außerdem habe er viele gute Ideen. „An unserem Haus ist einiges zu tun. Da freue ich mich, dass ich jetzt auch unter der Woche werkeln kann. Im Übrigen haben sich meine Frau Ulrike und ich ein Wohnmobil gekauft. Auch da freuen wir uns auf viele schöne Touren.“ Ulrike Zewe, die ihren Mann seit der Gründung vor 46 Jahren im Unternehmen unterstützt hat, wird der Zewe GmbH aber noch zwei Tage in der Woche zur Verfügung stehen.

„Für uns gilt es jetzt, den hohen Standard, den mein Vater aufgebaut hat, zu halten und weiterzuentwickeln und unser Produktportfolio spezifisch darauf aufzubauen“, blickt Christian Zewe nach vorn. Eine der größten Aufgaben der Zukunft werde es aber sein, die Mitarbeiter zu halten und ihnen optimale Arbeitsbedingungen zu bieten.

Christoph Zewe wünscht seinem Sohn und seiner Familie vor allem Gesundheit und Glück, gefüllte Auftragsbücher und zufriedene Kunden. „Meinen Kundinnen und Kunden möchte ich an dieser Stelle DANKE sagen für ihr Vertrauen und ihre langjährige Treue zu unserem Unternehmen. Es war mir eine Freude!“ cms  
 

Kontakt  

Zewe GmbH
Gewerbepark Klinkenthal 4, 66578 Schiffweiler

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 8-12 Uhr und 13-17 Uhr,
Samstag 9-12 Uhr

Wir bitten um vorherige
Terminabstimmung unter
Telefon: (0 68 21) 96 22 30
E-Mail: info@zewe.info

www.zewe.info

Mehr zum Thema