ANZEIGE

Azubi Atlas Fit wie ein Turnschuh

Sport- und Fitnesskaufmann (m/w/d)

Foto: Etoilestars - stock.adobe.com  

Du liebst Laufbänder, Hanteln und Rudergeräte? Beinpresse, Flugmaschine und Hyperextensionsbank sind keine Fremdwörter für dich? Dann fühlst du dich wahrscheinlich im Fitnessstudio wie zu Hause. Mach doch einfach deine Leidenschaft zum Beruf und beginne eine Ausbildung zum Fitnesskaufmann! Die Fitnessbranche ist auf stetigem Wachstumskurs. Die Studios freuen sich über steigende Mitgliederzahlen und bieten immer ausgeklügeltere Geräte und Trainingsformen an, Bauch-Beine-Po und Zumba gehören längst zum Standardprogramm. Work-Life-Balance ist für die meisten Deutschen kein Fremdwort mehr und das Gesundheitsbewusstsein der Menschen nimmt zu. Es gibt also jede Menge zu tun für kompetente Trainer und Fitnessberater.      

  

Als Fitnesskaufmann wirst du im Studio in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Du überprüfst sorgfältig die reibungslosen Funktionen der Geräte, stellst sachkundig individuelle Trainingspläne zusammen und feuerst gut gelaunt deine Schützlinge in schweißtreibenden Spinningkursen an. Auch organisatorische Aufgaben fallen dir zu, so nimmst du beispielsweise Neuanmeldungen entgegen, kalkulierst Kosten und erstellst Finanzierungspläne und Marketingaktionen. Ein Fitnessstudio ist jedoch nicht dein einzig möglicher Arbeitsplatz. Genauso brauchen Sportvereine, Rehazentren und Wellnessanlagen dein Können. Auch die Tourismusbranche ist ein potenzieller Arbeitgeber.

Während der dreijährigen dualen Ausbildung wirst du optimal auf deinen Beruf vorbereitet. In der Schule wirst du in theoretischen Fächern wie Wirtschaft, Sozialkunde und Anatomie unterrichtet, während du in deinem Betrieb das erworbene Wissen praktisch umsetzt und im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern geschult wirst.

Nach deinem Abschluss kannst du Zusatzqualifikationen erwerben, sei es, dass du den Sportfachwirt machst oder ein Studium des Sportmanagements absolvierst. Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft eröffnen sich auch in diesem Bereich weitere Möglichkeiten wie Online-Kurse und Beratungen zu Game-based-learning oder digitales Dokumentenmanagement. us
    

Empfohlener Bildungsabschluss: Mittlerer Bildungsabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit:Schichtdienst
Ausbildungsvergütung: 700 bis 800 Euro

Mehr zum Thema