ANZEIGE

Azubi Atlas Finde heraus, was du wirklich willst!

THW-Regionalstelle Merzig

Schule fertig und noch keinen Plan? Wenn du nach neuen Herausforderungen suchst oder einfach keinen Plan hast, was das Leben für dich bereit hält, ist vielleicht der Bundesfreiwilligendienst im Technischen Hilfswerk (THW) das Richtige. Hier hast du als junger Mensch die Möglichkeit, dich im Zivil- und Katastrophenschutz zu engagieren und gleichzeitig in ganz verschiedene Bereiche hineinzuschnuppern. Die Palette reicht von Technik, Medien und IT über Verwaltung bis zur vielfältigen Arbeit mit Menschen.     

   

Das alles geht bei uns, in der THW-Regionalstelle Merzig. Wir verstehen uns als Servicestelle für die Ortsverbände im nördlichen Saarland. In Absprache mit den Ortsbeauftragten koordinieren wir Aktivitäten und verwalten die Ressourcen. Dazu zählt beispielsweise die Ortsverbände mit Material zu versorgen, die Einsatzfahrzeuge funktionstüchtig zu erhalten, Veranstaltungen oder Übungen vorzubereiten und zu koordinieren. Wir als Regionalstellen haben also dafür zu sorgen, dass die Ortsverbände zu jeder Zeit einsatzbereit sind.

Kurze Fakten zum BFD beim THW (bei Vollzeit, 12 Monate):

• 402 Euro Taschengeld
• 30 Tage Urlaub
• 50 Euro Verpflegungskostenzuschuss
• 25 Seminartage (mind. 12 Tage bei Ü27-Jährigen)
• Teilnahme an der THW-Grundausbildung

Mehr zum Thema