Anzeige

Eurodistrict SaarMoselle feiert zehnjähriges Bestehen

  : Eurodistrict SaarMoselle feiert zehnjähriges Bestehen

Der Regionalverband Saarbrücken hat im letzten Jahr anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Eurodistricts SaarMoselle einen Imagefilm gedreht, den er als Hauptbeitrag zum Jubiläum beisteuert.

In diesem Film werden dem Betrachter Erfolge und der Nutzen des Eurodistricts für die Bürgerinnen und Bürger vermittelt. Neben der Information über bisherige und geplante Projekte und Maßnahmen steht der Eurodistrict als Paradebeispiel grenzüberschreitender Zusammenarbeit im Herzen Europas und als effektives Instrument zum Aufbau eines grenzüberschreitenden Ballungsraums im Fokus der Betrachtung.

Die europäische Idee mit Leben füllen

Der Film vermittelt zudem die Botschaft, dass der Eurodistrict mit seinen Projekten einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung alltäglicher Probleme der Einwohnerinnen und Einwohner hier im Grenzraum leistet und die europäische Idee konkret mit Leben füllt. Beispielhaft wird dies in den Bereichen Sozialer Zusammenhalt, Tourismus, Zweisprachigkeit, Verkehr und Wirtschaftsförderung in Saarbrücken und Umgebung aufgezeigt.

Der Eurodistrict SaarMoselle wurde am 6. Mai 2010 als Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) offiziell gegründet. Er besteht aus sechs Mitgliedern. Neben dem Regionalverband Saarbrücken sind dies die französischen Gemeindeverbände Forbach, Freyming-Merlebach, Sarreguemines, Saint-Avold und der Warndt. Insgesamt umfasst er somit rund 170 Städte und Gemeinden, in denen 650.000 Menschen leben.

Erfolge in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit

Die Pandemie hat die deutsch-französische Freundschaft hier in der Grenzregion auf eine harte Probe gestellt, deshalb ist es wichtig, auf die Erfolge der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit hinzuweisen, damit diese nicht in Vergessenheit geraten. Auch in Zukunft soll die Kooperation weiter ausgebaut werden.

Die Erstausstrahlung des Films war für die Jubiläumsfeier am 21. Juni 2020 geplant, die coronabedingt leider abgesagt werden musste. Der Film wurde dann am symbolischen Gründungsdatum des EVTZ, am 6. Mai 2020, in den Medien veröffentlicht.

Der Imagefilm des Eurodistricts ist online unter www.regionalverband.de/eurodistrict sowie unter www.youtube.com/regionalverbandsaarbrücken auf dem YouTube-Kanal des Regionalverbands abrufbar. Oder scannen Sie den QR-Code, um den ganzen Film zu sehen! rvs
 

KONTAKT:
 

Eurodistrict SaarMoselle feiert zehnjähriges Bestehen Image 1

Regionalverband Saarbrücken
Carolin Guilmet-Fuchs
Regionalentwicklung und Planung – Wirtschaftsentwicklung
Grenzüberschreitende Kooperation
Schlossplatz 1 - 15
66119 Saarbrücken
Telefon (06 81) 5 06 60 80