ANZEIGE

Wir stellen uns vor... Saarbrücken „Es ist immer noch eine Pionierarbeit“

  

Ganz neu haben die „Unverpackt“-Läden in Saarbrücken und St. Ingbert diese Erdnüsse im Angebot, die in Schafbrücke gebrannt werden. Foto: Bohlander  

Seitdem Birgit Klöber vor rund 30 Jahren ihre Ausbildung in der Brauerei Bruch abschloss, ist so einiges in ihrem Leben passiert. Denn nachdem die gelernte Industriekauffrau und Restaurantfachfrau in verschiedenen Unternehmen und Gastronomiebetrieben arbeitete, fand sie vor etwa sechs Jahren nicht nur einen neuen Beruf, sondern auch quasi ihre Berufung. Denn während der Rekonvaleszenz nach einer OP wegen eines Hirntumors las sie im Presseorgan der Hilfsorganisation Greenpeace von einem damals neuen Konzept – den „Unverpackt“-Läden. „Das war für mich der Knackpunkt“, erzählt sie. Also beschäftigte sich die gebürtige St. Ingberterin, die nun in Dudweiler wohnt, mit dem Konzept, das ihr immer besser gefiel. „Ich war schon immer eine Müllvermeiderin“, erklärt sie. Unter anderem dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne gelang ihr die Finanzierung des ersten „Unverpackt“-Geschäftes im Saarland. Ihr Ladenlokal am Rande des Nauwieser Viertels in Saarbrücken war sogar einer der ersten 30 „Unverpackt“-Läden in Deutschland. Der läuft seit der Eröffnung am 3. Juni 2017 so erfolgreich, dass sie sich dazu entschloss, einen weiteren aufzumachen.      

  

Birgit Klöber eröffnete erfolgreich den ersten „Unverpackt“-Laden im Saarland. Nun hat sie mit Philipp Jochum ein zweites Geschäft in St. Ingbert an den Start gebracht.

Dieser befindet sich gegenüber der ehemaligen JVA in St. Ingbert, in der Alten Bahnhofstraße, und wird seit Eröffnung im November 2020 ebenfalls sehr gut angenommen. Diesen führt sie gemeinsam mit Philipp Jochum, der Lebensmitteltechnologie und -wirtschaft studierte. Nach Stationen unter anderem als Produktentwickler, Projektmanager und einer Stelle im Umweltministerium arbeitet der gebürtige Sulzbacher heute als Regionalkoordinator Rheinland-Pfalz und Saarland bei der Gemüseackerdemie. Gleichzeitig beschäftigte er sich immer auch mit einer Selbstständigkeit. „Aber die richtige Idee und der Mut haben gefehlt“, gibt er unumwunden zu.

Nun betreiben Birgit Klöber und Philipp Jochum also den neuen „Unverpackt“-Laden in St. Ingbert. Das Konzept ist ganz simpel: Jeder Kunde bringt sich seine Behältnisse selbst mit. Je nachdem, was man einkaufen möchte, sind dies dann Frischhaltedosen, Gläser oder Beutel. Diese werden an der Tara-Waage leer gewogen, mit den Wunsch-Produkten befüllt und erneut gewogen. So wird lediglich der Preis für das Produkt bezahlt – und ganz viel Verpackungsmüll vermieden. Der überwiegende Teil des Lebensmittel-Sortiments hat Bio-Qualität. Dazu kommt ganz viel frische Ware wie Käse, Quark und Joghurt. Eier werden täglich frisch geliefert und Obst und Gemüse kommen zweimal pro Woche frisch in den Laden. Hier kann man aber nicht nur gut essen, sondern auch regionale Betriebe unterstützen – und somit nachhaltig genießen. bo
    

Kontakt:


www.unverpackt-saarbruecken.de
www.unverpackt-igb.de

Mehr zum Thema