ANZEIGE

Physio- und Ergotherapie helfen bei Behandlung von Long Covid-Patienten

    

Physiotherapeut Markus Schmitt beim Ausstreichen der Zwischenrippenräume, eine Anwendung bei der Atemtherapie. Foto: hup

##mainParagraph##

Immer mehr Menschen leiden unter den Spätfolgen einer Covid-19-Infektion. Noch Wochen danach können Symptome auftreten und die Genesungszeit verlängern. In interdisziplinärer Zusammenarbeit begleitet das Physio- und Ergotherapeuten-Team vom Elithera Gesundheitszentrum die Erkrankten, um ihnen wieder mehr Lebensqualität zu ermöglichen.

Menschen, die unter den Langzeitfolgen leiden, die als Long Covid- oder Post Covid-Syndrom bezeichnet werden, haben erhebliche Schwierigkeiten, ihren Alltag und die Anforderungen zu bewältigen. Kay Schwarz, Geschäftsführer des Elithera Gesundheitszentrums Saar in Saarbrücken, berichtet:

„Die gesundheitlichen Langzeitfolgen von Covid-19 umfassen unterschiedliche Symptome. Eines der häufigsten ist die Fatigue, ein anhaltendes Gefühl von Müdigkeit und Erschöpfung, verbunden mit einer eingeschränkten Belastbarkeit. Viele Betroffene haben Atemnot und Husten, sie kämpfen mit Konzentrations- und Gedächtnisproblemen. Muskelschwäche und -schmerzen sowie psychische Probleme wie beispielsweise depressive Symptome und Ängstlichkeit gehören ebenfalls zum Krankheitsbild.“
      

Physio- und Ergotherapie helfen bei Behandlung von Long Covid-Patienten-2
Elithera-Geschäftsführer Kay Schwarz hat ein spezielles Konzept zur Behandlung von Long Covid-Patienten entwickelt. Foto: Elithera
Physio- und Ergotherapie helfen bei Behandlung von Long Covid-Patienten-3
Jennifer Feld, Leitung Ergotherapie, Jens Janes, Leitung Physiotherapie und Praxisleiterin Jacqueline Knippel (v.l.n.r.). Foto entstand vor Corona. Foto: hup

Behandlungskonzept gegen Long Covid-Symptome

Betroffene sind oft nicht mehr in der Lage, in gewohntem Umfang ihren Berufs- und Alltagstätigkeiten nachzugehen, ohne dass sich ihr Gesundheitszustand dadurch langfristig verschlechtert. Um die körperlichen und psychischen Symptome dieser Patienten zu lindern, hat Kay Schwarz nach einer Vorlage des Uniklinikums Heidelberg ein spezielles Behandlungskonzept entwickelt. „Das Konzept verbindet physiotherapeutische mit ergotherapeutischen Übungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Betroffenen zugeschnitten sind. Ihnen wird damit die Wiederherstellung und Sicherung der Teilhabe am alltäglichen und gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Die Behandlung hilft den Menschen bei der Wiedereingliederung ins Berufsleben und führt zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit“, betont Kay Schwarz.
       

Physiotherapeutische Therapien

Symptomatisch für die Atemnot bei Long Covid-Patienten sind beispielsweise Kurzatmigkeit, Druckgefühle beim Husten oder Engegefühle im Brustkorb. Um die Symptome zu lindern, wenden die qualifizierten Physiotherapeuten des Elithera Gesundheitszentrums physiotherapeutische Übungen wie die Atemtherapie an. Diese Therapie umfasst unter anderem eine Schulung der Atemführung und Wahrnehmung der Atmung oder das Erlernen von Atem- und Hustentechniken. In Verbindung mit einer gezielten Krankengymnastik wird eine Kräftigung der Atemhilfsmuskulatur erreicht und eine atemerleichternde Körperhaltung trainiert.

Krankengymnastik am Gerät hilft bei der Bekämpfung des Fatigue-Symptoms. Durch die Physiotherapeuten werden die Patienten wieder langsam und kontrolliert an körperliche Belastungen gewöhnt. Bereits ein reines Ausdauertraining kann den Müdigkeits- und Erschöpfungszustand lindern, wenn erforderlich erfolgt eine Kombination mit einem Krafttraining.
      

Ergotherapeutische Therapien

Im Gegensatz zur Physiotherapie mit ihrem funktionsorientierten Ansatz verfolgt die Ergotherapie einen handlungsorientierten Ansatz. Neben den körperlichen Einschränkungen betrachtet der Ergotherapeut aber auch die kognitiven, wahrnehmungsbedingten und psychischen Problematiken. Hier setzt das Long Covid-Behandlungskonzept der Elithera Ergotherapeuten an. Das Ziel ist die Wiederherstellung beziehungsweise der Erhalt der Handlungsfähigkeit im täglichen Leben und im Beruf. So wird durch ein Hirnleistungstraining die kognitive Leistungsfähigkeit gesteigert. Aufmerksamkeit und Konzentration nehmen wieder zu, die Gedächtnisleistung verbessert sich. Ein gezieltes Alltagstraining führt zu einer realistischen Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit.

Weiterhin bieten die Ergotherapeuten die psychisch-funktionale Behandlung an. Sie dient zur allgemeinen Stabilisierung des Patienten, zum Beispiel bei Erschöpfung, Antriebsschwäche oder geminderter Motivation. Sie hilft bei der Bewältigung von Ängsten oder beim Abbau von Stress. So fällt es den Patienten auch leichter, ihren Alltag wieder besser zu strukturieren.

Das Post Covid-19-Syndrom wird bei der Heilmittelversorgung bundesweit als besonderer Verordnungsbedarf anerkannt. Sind also bestimmte Maßnahmen der Physiotherapie und Ergotherapie erforderlich, können Ärzte von der Höchstmenge je Verordnung abweichen. Damit ist eine Behandlungsdauer von bis zu zwölf Wochen je Verordnung möglich. Bei einer Wirtschaftlichkeitsprüfung wird das ärztliche Budget nicht mit den Verordnungskosten belastet. Geschäftsführer Kay Schwarz, Praxisleiterin Jacqueline Knippel und das dreizehnköpfige Team aus fachkompetenten Therapeuten und Trainern unterstützen die Patienten optimal bei der Erreichung ihrer Gesundheitsziele: Physiotherapie, Ergotherapie, Prävention und Training auf über 300 Quadratmetern – alles unter einem Dach. hup
    

Das versteht man unter Long Covid- und Post Covid-Syndrom


Unterschieden werden in dem Behandlungskonzept für Menschen nach einer Corona-Infektion zwei Bezeichnungen. Von Long Covid spricht man bei Symptomen, die länger als vier Wochen nach einer Corona-Erkrankung noch bestehen, von dem Post Covid-19-Syndrom, wenn jenseits von zwölf Wochen bestehende oder neue Symptome auftreten, die anderweitig nicht erklärt werden können.

Physiotherapeutische Leistungen:


• Krankengymnastik
• Krankengymnastik am Gerät
• Krankengymnastik nach PNF und Bobath
• Manuelle Therapie
• Manuelle Lymphdrainage
• Sekt. Heilpraktiker für Physiotherapie
• Beckenbodentraining
• CMD-Behandlungen
• SRT Zeptoring
• Medizinische Trainingstherapie
• KG-Atemtherapie
• Haus- und Heimbesuche

Ergotherapeutische Leistungen:


• Handrehabilitation
• Grapho- und Feinmotoriktraining
• Hirnleistungstraining
• Alltagstraining
• Behandlung nach Bobath und Perfetti
• LSVT-Big bei M. Parkinson
• Förderung der Körperwahrnehmung
• Behandlung bei Demenz und psych. Erkrankungen
• Hilfsmittel- und Ergonomieberatung
• Haus- und Heimbesuche

Auf einen Blick


Elithera Gesundheitszentrum Saar

Kay Schwarz
Berliner Promenade 3
66111 Saarbrücken

Telefon (06 81) 37 66 67
service@rehazentrum-saar.de
www.elithera.de/saarbruecken

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Freitag: 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Mehr zum Thema