ANZEIGE

Urlaub Dahemm Ein Museum – ganz viel in Bewegung

Dynamikum Science Center Pirmasens

Die Motion-Base - eines der neuen Highlight-Exponate

##mainParagraph##

Dynamikum Science Center Pirmasens

Nach wie vor verfügt das Dynamikum im westpfälzischen Pirmasens als erstes und bislang einziges Science Center im Südwesten nach wie vor über eine besondere Strahlkraft und begeistert seine Besucher.
     

Als Mitmachmuseum lädt das Dynamikum seine Besucher aus allen Altersstufen dazu ein, auf 4.000 m² an rund 160 Exponaten die verschiedensten Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik sowie Biomechanik und Sport an interaktiven Experimentierstationen selbst zu erforschen und so ganz spielerisch ihren Wissensdurst zu stillen.
     

Ein Museum – ganz viel in Bewegung-2
Neugierde ist keine Frage des Alters
Ein Museum – ganz viel in Bewegung-3
Mit der Dynamikum-App vor Ort noch mehr erfahren Fotos: Dynamikum
Ein Museum – ganz viel in Bewegung-4
Hier hat man schnell den Dreh raus

Seit Mai 2018 bietet das Dynamikum nach einer vierwöchigen Umbauphase eine Reihe neuer und einzigartiger Exponate, darunter die Motion Base, die Schwingungsliege und der Zeitsprung. Eine Besonderheit stellt die Dynamikum-App dar, mit der eine innovative Vertiefungsebene geschaffen wurde: Neben 30 Wissensclips zu ausgewählten Exponaten enthält die App verschiedene Forscher-Tools und bietet die Möglichkeit, eigene Videos zu erstellen und in Social-Media-Kanälen zu posten.

Im an das Science Center angrenzenden Landschaftspark Strecktal befinden sich außerdem einige Außenexponate zum Thema „Aufwind“. Dort kann man sich beim DiscGolf auch sportlich betätigen:

Ähnlich wie beim Ball-Golf ist das Ziel der noch recht jungen Sportart, von einem festgelegten Abwurfpunkt mit möglichst wenig Würfen eines Frisbees insgesamt 15 Fangkörbe zu treffen. Bei Bedarf können DiscGolf-Scheiben im Dynamikum gegen Pfand und eine geringe Gebühr ausgeliehen werden. Das Team erhält außerdem eine Klemm-Mappe mit einer ScoreCard und einem Streckenplan.
      

Ein Museum – ganz viel in Bewegung-5

 

Kontakt / Information:

Dynamikum

Science Center Pirmasens
Fröhnstraße 8
66954 Pirmasens
Telefon: 06331 23943-0
info@dynamikum.de
www.dynamikum.de

Öffnungszeiten:
ACHTUNG! Vor einem Besuch im Dynamikum bitte auf alle Fälle auf der Homepage unter www.dynamikum.de nachschauen, wie die aktuellen Öffnungszeiten sind.

Mehr zum Thema