ANZEIGE

Azubi Atlas Duales Studium im sozialen Bereich

  

Foto: hkama - stock.adobe.com

##mainParagraph##

Wenn du nach deinem Abitur oder Fachabitur sowohl studieren als auch endlich einmal den beruflichen Alltag kennenlernen möchtest, könnte ein Duales Studium der richtige Weg für dich sein. Hierbei gibt es vier Studienmodelle. Wir gehen hier lediglich auf die begehrteste Variante ein; das ausbildungsintegrierende Duale Studium. Es ist die einzige Variante, bei der du neben dem Studien- auch einen Ausbildungsabschluss erreichst. Besonders im Pflegebereich ist dieses Modell weit verbreitet. Für dich bringt es gleich mehrere Vorteile. Aber auch ein Mehr an Zeitaufwand und Einsatz.

Vor- und Nachteile

Anders als bei einem reinen Studium bist du ziemlich schnell auch dort vor Ort, wo sich dein Beruf später einmal abspielt. In Pflegeheimen etwa, in Kliniken oder Alten- und Kinderheimen. Ebenso schnell wirst du also erfahren, ob du für die Tätigkeiten tatsächlich geeignet bist oder aber doch psychisch überfordert oder ganz einfach dafür nicht geschaffen. Ein Job im sozialen Bereich fordert sehr viel von dir. Das sollte dir unbedingt bewusst sein. Du wirst dort auf Schicksale treffen und Momente erleben, die dir ziemlich zu Herzen gehen können. Nicht jeder kann damit umgehen. Besser aber, du erkennst das sofort, als dass du erst nach Jahren eines Studiums darauf kommst, dass du den falschen Weg gewählt hast. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass du sofort und endlich auch einmal Geld verdienst. Das alles hat jedoch seinen Preis. Zusätzlich zur Arbeit im Unternehmen und den Vorlesungen an der Hochschule musst du die Berufsschule besuchen. Da ist gute Zeiteinteilung und Stressresistenz gefragt. Wenn du aber durchhältst, hast du am Ende gleich zwei Zertifikate in der Hand und beste Zukunftsaussichten in einem Beruf, der dir viel Freude und Anerkennung bringt.

Angebot und Nachfrage steigen

Bringst du alle nötigen Voraussetzungen mit, dann heißt es, auf die Suche zu gehen nach dem passenden Unternehmen oder der Universität. Leider ist das noch gar nicht so einfach, denn nicht alle Unternehmen schreiben das angebotene Studienmodell explizit in ihre Stellenausschreibungen. Oft heißt es da einfach nur „Duales Studium“. Im Zweifelsfall bedeutet das für dich, dass du entweder auf der entsprechenden Firmenseite nachschaust oder dich direkt an die Firma wendest. Die Entwicklung ist aber insgesamt positiv, denn die Unternehmen suchen gerade im Bereich der Pflege neue Fachkräfte und sind auch daran interessiert, diese in Zukunft an sich zu binden. Schließlich investieren sie während des Dualen Studiums einigen Aufwand und Geld in deine Ausbildung. Unternehmen und Hochschulen/Fachhochschulen haben sich mehr und mehr zu Kooperationen zusammengeschlossen, um das Angebot zu erweitern und die Suche auch für dich zu erleichtern.

Nutze das Angebot der Studienplatzbörsen

Bereits bei der Suche nach einem passenden Dualen Studienplatz ist viel Eigeninitiative gefragt. Schau im Netz nach den Studienbörsen der Bundesländer oder der jeweiligen Universitäten und recherchiere auch auf Unternehmens- und Hochschuldatenbanken. dst

Weitere Informationen zum Thema „Duales Studium“ findest du im Netz unter anderem auf den Seiten www.wegweiser-duales-studium.de
www.freie-studienplaetze.de

Mehr zum Thema