ANZEIGE

AZUBI Atlas Du bist, was du isst

Diätassistent (m/w/d)

Foto: ©metamorworks - stock.adobe.com

Der Diätassistent hat mit Menschen zu tun, die sich gesund ernähren wollen oder eine Diät einhalten müssen, um die Gesundheit zu erhalten und Heilungsprozesse zu unterstützen. Dazu beurteilt man den jeweiligen Ernährungszustand, ermittelt den individuellen Energie- und Nährstoffbedarf und erarbeitet Diät- und Ernährungspläne. In der Ausbildung wird man also ein Experte in Sachen Ernährung und berät Patientinnen und Patienten zu den Auswirkungen von falscher und richtiger Ernährung. Dazu sind Fachwissen, Einfühlungsvermögen und Motivationsfähigkeit gefragt.Nach der Ausbildung kennst du dich mit Kohlenhydraten und Eiweißen aus und weißt, was in Fisch, Fleisch oder Eiern ist – schließlich musst du spezielle Diätkostformen zubereiten, die auf den individuellen Bedarf abgestimmt sind. Um das Wissen zur Ernährung weiterzugeben, halten Diätassistenten auch Schulungen und Vorträge oder bieten Kochkurse an, sodass die Theorie auch in die Praxis umgesetzt wird und der Beruf sehr vielfältig ist. Diätassistenten stellen eine wichtige Verbindung zwischen Arzt, Patient und Angehörigen dar und haben verschiedene Bereiche, in denen sie arbeiten können: Ob die Diät- und Ernährungsberatung im Bereich klinische Diätetik und Ernährung, die Überwachung der praktischen Umsetzung der diättherapeutischen Maßnahmen im Rahmen der Administration, der Prävention und Gesundheitsförderung oder der Lehre und Forschung – hier stehen nach der Ausbildung als Diätassistent verschiedenste Möglichkeiten offen. Die Ausbildung zur Ernährungsberaterin ist keine staatlich geregelte Berufsausbildung sondern eine Weiterbildung, die du als Diätassistent absolvieren kannst.   


Diätassistenten arbeiten in den verschiedensten Bereichen, etwa in Krankenhäusern, Reha-Kliniken und ähnlichen Einrichtungen, aber auch selbstständig in Arztpraxen und bei Krankenkassen. Auch der therapeutische Bereich und der Gesundheitstourismus sind Arbeitsfelder, in denen man Diätassistenten finden kann.

Voraussetzung für eine Ausbildung zum Diätassistenten ist ein Mittlerer Bildungsabschluss. Außerdem sollte man körperlich und geistig fit sein. Dann kann man an einer der 60 staatlich anerkannten Schulen in Deutschland eine Ausbildung starten, die drei Jahre lang dauert. Im Unterricht steht vor allem Diätetik auf dem Stundenplan, also die Versorgung und Beratung in Bezug auf eine Ernährung, die zur Therapie oder Heilung einer Krankheit dient. Denn auch nach Abschluss der Ausbildung wirst du viel damit beschäftigt sein, Patientinnen und Patienten von der Notwendigkeit eines Diätplans zu überzeugen, sodass sie gut informiert sind und sich auch an die Ratschläge halten. Um den Titel „staatlich anerkannter Diätassistent“ zu tragen, muss man eine Examensprüfung, die aus einem mündlichen, einem schriftlichen und einem praktischen Teil besteht, ablegen. lx
 

Empfohlener Bildungsabschluss:
Mittlerer Bildungsabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: Schichtdienst möglich
Ausbildungsvergütung:
990 Euro brutto im Monat im 1. Lehrjahr
1045 Euro brutto im Monat im 2. Lehrjahr
1120 Euro brutto im Monat im 3. Lehrjahr

Mehr zum Thema