ANZEIGE

Azubi Atlas Die Welt in Zentimeter teilen

Vermessungstechniker (m/w/d)

Foto: Seventyfour - stock.adobe.com

Vermessungstechniker sind fast ausschließlich im Freien tätig und müssen deshalb bei jeder Witterung raus. Das macht den Beruf spannend und abwechslungsreich, denn kein Gelände, kein Berg, kein Fluss ist wie der andere und wenn man denkt, man hat etwas genau kategorisiert, gibt es schon wieder eine Veränderung, die eine Neuvermessung nötig macht. Gerade für Vermessungstechniker gilt, dass die Welt sich ständig ändert. Die erforderliche Genauigkeit liegt aufgrund der nachfolgenden Benutzung der Pläne oft im Millimeterbereich. Das fängt schon bei der Höhenbestimmung eines Berggipfels an. Es wäre fatal, wenn es hier zu Abweichungen kommt und deshalb eine Seilbahn oder ein Lift nicht passgenau konstruiert wird. Das kann später bei der Montage nämlich nur schwer oder im schlimmsten Fall gar nicht korrigiert werden. Oder man stelle sich vor, eine Tunnel-Röhre wird von zwei Seiten aus gegraben und die beiden Schächte verpassen sich, weil es einen Fehler bei der Vemressung gab - ein Umstand, der sich nicht mehr korrigieren lässt.     

   

Deshalb müssen Vermessungstechniker sehr präzise arbeiten, und deshalb ist trotz mittlerem Bildungsabschluss eine dreijährige Lehrzeit vonnöten, um alle in Frage kommenden Bedingungen abzudecken. Kaum verwundern wird es da, dass mathematisches Verständnis, physikalische Kenntnisse und ein Basiswissen in Chemie nötig sind, um den Beruf gewissenhaft ausüben zu können. Viele Daten liegen in den betreffenden amtlichen Stellen wie dem Katasteramt bereits vor. Der Vermessungstechniker muss in der Lage sein, diese zu recherchieren und eventuell auf die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Ein gutes Kombinationsvermögen, Kommunikationsbereitschaft und die selbständige Analyse und Auswertung von Daten sollten dem Vermessungstechniker liegen. Dafür hat er immer Abwechslung. Ein Bürojob ist das weiß Gott nicht, auch wenn sich heutzutage vieles am Computer simulieren lässt. hfr

Empfohlener Bildungsabschluss: Mittlerer Bildungsabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: werktags
Ausbildungsvergütung: 670 bis 940 Euro

Mehr zum Thema