ANZEIGE

Azubi Atlas Die Handwerkskammer des Saarlandes unterstützt Dich bei der individuellen Berufsorientierung – online und im persönlichen Gespräch.

 

„Mach Dein Ding!“ nimmt unter anderem den Beruf des Augenoptikers unter die Lupe - Fotos: production momento media GmbH

##mainParagraph##

Von der Ausbildung über die Weiterqualifizierung zum Meister bis hin zur Führungsposition: Das Handwerk bietet Dir attraktive Karrieremöglichkeiten. Eine duale Ausbildung in einem von rund 130 Ausbildungsberufen des Handwerks ist der perfekte Einstieg für Deine berufliche Lebensplanung. Die Entwicklungsperspektiven im Handwerk sind eine echte Alternative zum Studium. Bist Du erst einmal im Handwerk angekommen, gibt es unzählige Möglichkeiten, sich weiterzubilden und neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Ausbildungsplätze finden mit dem „Lehrstellenradar“

Die Handwerkskammer des Saarlandes unterstützt Dich bei der individuellen Berufsorientierung – online und im persönlichen Gespräch.-2

Noch nie war die Suche nach einem Ausbildungsplatz so leicht. Ganz egal, ob Du eine Lehrstelle in Deiner Nähe suchst oder Deine Ausbildung in einer anderen Stadt machen möchtest: Über unser „Lehrstellenradar“ findest Du ganz einfach per Mausklick heraus, welche Ausbildungs- und Praktikumsplätze im saarländischen Handwerk frei sind. Das Lehrstellenradar ist online als Desktop-Version oder als Smartphone-App verfügbar. Probiere es gleich selbst aus und gib Deinen Wunschort und -Ausbildungsberuf ein: www.lehrstellen-radar.de


YouTube-Kanal „Mach Dein Ding!“

Die Handwerkskammer des Saarlandes unterstützt Dich bei der individuellen Berufsorientierung – online und im persönlichen Gespräch.-3

Kennst Du schon unseren YouTube-Kanal „Mach Dein Ding!“? Unser 2017 mit dem Marketing-Award Saar ausgezeichnetes YouTube-Format ging 2016 an den Start und schreibt bis heute Erfolgsgeschichte. Reporter Marius nimmt die Zuschauer darin mit auf Entdeckungsreise durch die Unternehmen und Gewerke des saarländischen Handwerks und stellt in bisher 29 Videos handwerkliche Ausbildungsberufe vor.

„Mach Dein Ding!“ konnte bis Anfang 2021 über 4.800 Abonnenten und rund 1.2 Millionen Aufrufe verbuchen. Allein das Video über den Tischlerberuf erzielte bisher über 165.000 Aufrufe und ist damit eines der erfolgreichsten Videos zum Thema „Ausbildung im Handwerk“ im deutschsprachigen Raum auf YouTube. Alle Videos gibt es hier zu sehen: www.youtube.com/machdeinding
 

Die Handwerkskammer des Saarlandes unterstützt Dich bei der individuellen Berufsorientierung – online und im persönlichen Gespräch.-4

HWK-Ausbildungs-Coach ist Anlauf- stelle für ausbildungsbereite Betriebe und interessierte Jugendliche

Unser HWK-Ausbildungs-Coach informiert Dich über Karrierewege im Handwerk und steht Dir bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb zur Seite. Außerdem ist der Ausbildungs-Coach zusammen mit den anderen Coaches Ansprechpartner für Handwerksunternehmen, die junge Menschen einstellen oder ihnen ein Praktikum ermöglichen wollen. Auch andere Fragen zu einer Ausbildung oder einem Praktikum im Handwerk beantwortet der Ausbildungscoach gerne telefonisch oder im persönlichen Gespräch.

Das Handwerk setzt auf Vielfalt

Im Handwerk kommt es nicht darauf an, woher Du kommst, sondern was Du erreichen möchtest. Deshalb bietet der HWK-Migrationscoach Ausbildungsinteressierten mit Migrationshintergrund gezielte Unterstützung bei der Wahl des passenden Handwerksberufs und Ausbildungsunternehmens und informiert über die Besonderheiten des dualen Ausbildungssystems in Deutschland.

Für Geflüchtete und Betriebe, die gerne Geflüchtete einstellen möchten, ist unser Willkommenslotse der erste Ansprechpartner.

Betriebe und Jugendliche zusammenbringen? Mit der „Passgenauen Besetzung“ kein Problem

Du bist Dir noch unsicher, wo die Reise für Dich hingehen soll und brauchst Unterstützung bei der Wahl des passenden Handwerksberufs und Ausbildungsunternehmens? Dann solltest Du Dich an die HWK-Beraterin des durch den Europäischen Sozialfond (ESF) und das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) geförderte Programm „Passgenaue Besetzung“ wenden. Sie gibt Dir Tipps für die richtige Berufswahl und sucht gemeinsam mit Dir nach einem Ausbildungsplatz im passenden Unternehmen. Da sie weiß, wie Azubis mit guten Bewerbungsunterlagen punkten können und worauf es beim Vorstellungsgespräch ankommt, unterstützt sie Dich auch in der entscheidenden Phase des Bewerbungsprozesses.

Studienausstieg? Umsteigen ins Handwerk!

Die Handwerkskammer des Saarlandes unterstützt Dich bei der individuellen Berufsorientierung – online und im persönlichen Gespräch.-5

Im Studium läuft es nicht so wie erwartet? Du tust Dich mit den vielen Theorieinhalten schwer und wünschst Dir mehr Praxisbezug? Das Handwerk bietet Studienaussteigern vielfältige Alternativen und qualifizierte Nachwuchskräfte können sich oft vor Jobangeboten kaum retten. Studienaussteiger haben das Abi in der Tasche und bringen Vorwissen aus dem Studium mit. Diese Kenntnisse bilden eine gute Grundlage und können häufig auf die duale Ausbildung angerechnet werden. Unter Berücksichtigung der Vorkenntnisse aus dem Studium, bisher erbrachter Studienleistungen, eventueller Berufspraxis oder sonstiger Qualifikationen ist eine Ausbildungsverkürzung auf bis zu 18 Monate möglich.

Auch hier unterstützt unser HWK-Studi-Coach im persönlichen, telefonischen oder virtuellen Orientierungsgespräch. Im Mittelpunkt stehen die Beweggründe für Deinen Studienausstieg, erworbene Qualifikationen, persönliche Vorstellungen und Zukunftsperspektiven.
 

Die HWK-Ansprechpartner im Überblick:

Wolfgang Matheis
Lehrstellenberater
0681 5809-216
w.matheis@hwk-saarland.de

Monika Müller
Passgenaue Besetzung und Studi-Coach
0681 5809-269
m.mueller@hwk-saarland.de

Steffen Sersch
Migrationscoach
0681 5809-247
s.sersch@hwk-saarland.de

Antonio Terranova
Migrationscoach
0681 5809-255
a.terranova@hwk-saarland.de

Almira Wörtge
Ausbildungscoach
0681 5809-225
a.woertge@hwk-saarland.de

Wichtige Telefonnummer und Mailadressen

Azubi-Hotline
0681 5809-809

Lehrstellenradar
www.lehrstellen-radar.de

YouTube-Kanal „Mach Dein Ding!“
www.youtube.com/machdeinding

Auf die geschlechterspezifische Sprachdifferenzierung mit Verwendung weiblich-männlicher Doppelformen wird in diesem Text aus Gründen der Lesbarkeit verzichtet. Wo gewohnheitsmäßig nur die männliche Form zum Einsatz kommt, sind implizit alle Geschlechter gemeint.

Mehr zum Thema