ANZEIGE

Stadtmagazin Völklingen Die Geschichte des Alten Rathauses

Das Alte Rathaus, im Herzen Völklingens gelegen und ein Wahrzeichen der Stadt, blickt auf eine bewegte Geschichte von fast anderthalb Jahrhunderten zurück.

Das Alte Rathaus heute. Foto: Oliver Morguet

Am 20. Januar 1874 brachte der damalige Völklinger Bürgermeister Jakob Kühlwein den Antrag in die Gemeinderatssitzung ein, ein neues Gemeindehaus zu errichten. Diesem Vorhaben stimmte das Gremium zu. Bis dahin hatten sich in Völklingen die Dienststellen der Gemeindeverwaltung auf mehrere Gebäude verteilt und die Gemeinderatssitzungen mussten in den Privatwohnungen der Ratsmitglieder und dem Domizil des Bürgermeisters stattfinden. Zwei Jahre später, 1876, wurde das Gebäude fertiggestellt, im Dezember desselben Jahres fand dort die erste Ratssitzung statt.   

Das Alte Rathaus, im Herzen Völklingens gelegen und ein Wahrzeichen der Stadt, blickt auf eine bewegte Geschichte von fast anderthalb Jahrhunderten zurück.


Die Geschichte des Alten Rathauses-2
Das Alte Rathaus auf einer Postkarte aus dem Jahr 1914. Foto/Repro: Stadtarchiv VK

Das Gebäude am Schnittpunkt der Karl-Janssen-, der Rathaus- und der Bismarckstraße vereint verschiedene Stile in sich. Aufgrund des schnellen Wachstums Völklingens während des Zeitalters der Industrialisierung wurde rasch eine Erweiterung des Rathauses nötig, die zwischen 1905 und 1907 durchgeführt wurde. Dabei wurde auch der repräsentative Turm errichtet. Bemerkenswert sind vor allem die Elemente im Mischstil der Gründerjahre, teilweise auch Jugendstil, an den Fassaden und im Inneren des Gebäudes.

Da das Rathaus in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg von langsamem Verfall bedroht war und die Völklinger Stadtverwaltung mehr Platz benötigte, wurde ab 1964 ein neues Rathaus am Marktplatz errichtet, das 1970 von den ersten Dienststellen bezogen wurde. Am 28. März 1972 fand die erste Stadtratssitzung im neuen Rathaus statt, das damit offiziell in Dienst gestellt wurde. Das alte Völklinger Rathaus hatte nach fast 100 Jahren als Sitz der Verwaltung ausgedient.

Nach Diskussionen über einen Abriss oder den Erhalt des Gebäudes stellte der Saarländische Landeskonservator es 1972 unter Denkmalschutz. 1974 beschloss der Völklinger Stadtrat, das Alte Rathaus zu erhalten. Es wurde von 1975 bis 1977 modernisiert und renoviert. Seitdem befinden sich in den Räumen des Gebäudes die Volkshochschule Völklingen und die Stadtbibliothek. Im historisch rekonstruierten Hochzeitszimmer führt das Standesamt Trauungen durch und der große Sitzungssaal wird für Vorträge und kulturelle Veranstaltungen genutzt. Stadtarchiv VK/om
  

Mehr zum Thema