ANZEIGE

Azubi Atlas „Die Axt im Haus ...

 

Foto: luismolinero - stock.adobe.com

##mainParagraph##

... ersetzt den Zimmermann.“ So ein geflügeltes Sprichwort, das übrigens aus dem Drama „Wilhelm Tell“ von Friedrich Schiller stammt. Tell, der Typ mit dem Apfel, sagt darin, nachdem er das Tor seines Hauses neu gezimmert hat: „Jetzt, so meine ich, hält das Tor auf Jahr und Tag.“ Das klingt nicht nur gut, das ist auch gut. Und wenn jemand etwas so Solides bauen kann, dann tut es auch gut. Ihm und demjenigen, dem er es gebaut hat.

Eine Axt im Hause anderer oder in deinem eigenen kannst auch du werden, wenn du einen der vielen Handwerksberufe erlernst. Ob du nun etwas ab- oder einreißt oder etwas aufbaust oder reparierst und wieder in Gang setzt, am Ende deiner Tätigkeit siehst du immer direkt ein Ergebnis vor dir. Das macht das Handwerk so attraktiv und so befriedigend.
 

Es gibt aber noch viel mehr Gründe, gerade jetzt eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen. Auch wenn der eine oder andere Handwerksberuf früher oder später durch intelligente Technik wegfallen sollte, so entstehen auf der anderen Seite im Handwerk selbst neue, angepasste Berufsbilder, die die neuen Techniken integrieren und den Beruf erleichtern oder gar noch vielseitiger machen. Das Handwerk selbst ist nicht wirklich totzukriegen. Es wird immer Menschen brauchen, die selbst „Hand anlegen“.

Inzwischen braucht es aber nicht nur mehr reine Körperkraft, es braucht technologisches Verständnis und richtig Grips im Oberstübchen. Das Handwerk selbst ist den Weg in die moderne Zeit längst gegangen. Die Handwerksbetriebe vermitteln die neuen Technologien an ihre Auszubildenden und machen sie fit für die Zukunft. Auch wenn es darum geht, auf der Leiter nach oben zu steigen und eventuell einen eigenen Betrieb zu gründen. Das „Schmuddelimage“ vom vermeintlich dreckigen Handwerk ist schon lange vom Tisch. Handwerk hat Zukunft und ein Handwerk zu beherrschen ist fast ein wenig so, als würde man den Apfel vom Kopf eines Kindes schießen können. Also echte Kunst!

Auf den folgenden Seiten stellen wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern, der AGV Bau Saar und der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), eine Vielzahl von handwerklichen Berufsbildern vor. dst

Weitere Infos findest du auch unter www.handwerk.de

Mehr zum Thema