AZUBI Atlas Des Geldes Held

 

Foto: ©Seventyfour - stock.adobe.com

Du bist ein geborener Zahlenjongleur, liebst es, mit Geld zu tun zu haben, hast Spaß daran, Menschen bei ihren finanziellen Problemen zu helfen oder diese zu beraten? Probiere dich doch in einer Ausbildung im finanziellen Bereich.Wir kommen in unserer Welt ohne Geld nicht aus. Also heißt es im Großen wie im Kleinen, mit Geld korrekt umzugehen. Die meisten Finanzberufe mögen sich langweilig anhören: den ganzen Tag im Büro sitzen, Geld hin und her schieben, Zahlen rauf und runter rechnen. Doch eigentlich sind sie das ganz und gar nicht, denn in der realen Welt, entgegen der Erwartung, hast du in diesen Berufen viel mit Kunden zu tun. Sei es, sie zu beraten, ihnen eine Dienstleistung zu erfüllen oder ihnen bei schweren Entscheidungen eine Expertenmeinung darzulegen. 


Wer sicher weiß, dass er gar nicht mit Zahlen kann, dafür aber mit Wörtern und dem Gesetz, für den gibt es eine Alternative: die Berufe im Justizwesen. Im Gegensatz zum Finanzwesen hast du hier fast ausschließlich mit Kunden und dementsprechend wenig mit Zahlen oder Geld zu tun. Im Justizwesen setzt du dich als Rechtsanwaltsfachangestellter für die Probleme der Menschen ein und unterstützt sie bei Rechtsfragen. Als Notarfachangestellter beschäftigst du dich eher mit der Erstellung von Urkunden oder Beglaubigungen und erledigst wesentliche Teile der Korrespondenz mit Mandanten, Gerichten, Behörden und Banken. Wenn du dich für einen dieser Berufszweige interessieren solltest, findest du Informationen auf den folgenden Internetseiten. dst

Finanzen:
www.karista.de/berufsfelder/finanzen/

Justiz:
e-justice.europa.eu/content_legal_professions-29-de.do

Mehr zum Thema