ANZEIGE

Urlaub Dahemm Dem Genuss auf der Spur

  

Die Genussregion Saarland bietet exklusive kulinarische Erlebnisse. Foto: Eike Doúbois/TZS

##mainParagraph##

  

Kulinarische Erlebnisse im Saarland
      

Hauptsach gudd gess – das Motto der Saarländer kommt nicht von ungefähr. Es besagt nicht nur, dass hierzulande gerne gut gegessen wird, sondern auch, dass es eine lebendige Genusskultur gibt, die von den Einheimischen mit großem Engagement gepflegt wird. Mit diesem besonderen Ausdruck der Lebensfreude wirbt die Tourismuszentrale Saarland seit vielen Jahren mit großem Erfolg. Sie hat dazu unter anderem die „Genuss Region Saarland“ ins Leben gerufen. In dieser Initiative haben sich Produzenten, Veredler und Gastronomen zusammengeschlossen, um mit der Qualität ihrer Küche und den regionalen Produkten möglichst viele Menschen zu begeistern. Zur Genuss Region Saarland zählen 25 Genuss- Gastgeber, die saarländische Gerichte und regionale Erzeugnisse auf ihren Speise- und Getränkekarten anbieten. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dem Genuss auf der Spur“ bieten die Mitglieder der Genuss Region Saarland exklusive kulinarische Erlebnisse an, zum Beispiel einen Saarbrücker Biergenuss Abend mit Menü und fachkundiger Bierbegleitung im Wirtshaus Hilde & Heinz am 13. September. Bei der Seezeitlodge-Küchenparty „Feine Freunde“ am 20. September in Nohfelden-Gonnesweiler können die Gäste Profiköchen bei der Zubereitung ihrer Signature Dishes über die Schulter schauen. Sie können in die ideenreichen Genusswelten aus Vorspeisen, Hauptgängen und Desserts eintauchen sowie auf einer kleinen Flaniermeile Station bei spannenden Winzern und regionalen Lieferanten machen. Michael Buchna vom Landhotel Saarschleife, Sieger des Wettbewerbs „Genuss-Gastwirt des Jahres 2020/2021 Saarland“, lädt am 28. November zum Kotelett-Braten ein. Nach einer Wanderung in Richtung Cloef wird im Hotelpark am Lagerfeuer gemütlich gegrillt.

Für Feinschmecker gibt es noch viele weitere Genusserlebnisse im Saarland, zum Beispiel Koch- und Backkurse, Workshops sowie Führungen und Verköstigungen. Ob feinste Öle, harmonische Gewürze, edle Pralinen oder delikate Wurst: Es gibt vieles zu entdecken und zu genießen.

Auch Weinfans kommen auf ihre Kosten. Das Angebot reicht von Weinproben beim Winzer über eine rustikale Weinwanderung und ein Bio-Weintasting bis zur Weinreise mit saarländischen Spezialitäten.

Das Saarland beeindruckt zudem mit einer hohen Sternedichte: Es gibt sieben Michelin-prämierte Gastro-Betriebe, darunter zwei der zehn Drei-Sterne-Restaurants Deutschlands: Victor’s Fine Dining by Christian Bau in Perl und Gästehaus Klaus Erfort in Saarbrücken. Mit jeweils einem Stern ausgezeichnet wurden Hämmerle’s Restaurant – Barrique in Blieskastel, Kunz in St. Wendel, Esplanade in Saarbrücken, La Maison – Louis in Saarlouis und das Landwerk in Wallerfangen. Wer auf der Homepage der Tourismuszentrale in der Rubrik „Essen & Trinken“ stöbert, findet eine Vielzahl an Tipps – jede Menge Gelegenheiten herauszufinden, was „Hauptsach gudd gess“ hierzulande bedeutet. rol

Infos: www.urlaub.saarland

Mehr zum Thema