ANZEIGE

AZUBI Atlas Deine Handwerkskammer unterstützt dich bei der individuellen Berufsorientierung - online und im persönlichen Gespräch

 

Fotos: Dirk Guldner

Von der Ausbildung über die Weiterqualifizierung zum Meister bis hin zur Führungsposition: Das Handwerk bietet Dir attraktive Karrieremöglichkeiten. Eine duale Ausbildung in einem von rund 90 Ausbildungsberufen im saarländischen Handwerk ist der perfekte Einstieg für Deine berufliche Lebensplanung. Die Entwicklungsperspektiven im Handwerk sind eine echte Alternative zum Studium. Bist Du erst einmal im Handwerk angekommen, gibt es unzählige Möglichkeiten, sich weiterzubilden und neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.


Deine Handwerkskammer unterstützt dich bei der individuellen Berufsorientierung - online und im persönlichen Gespräch-2

Ausbildungsplätze finden mit dem „Lehrstellenradar“

Noch nie war die Suche nach einem Ausbildungsplatz so leicht. Ganz egal, ob Du eine Lehrstelle in Deiner Nähe suchst oder Deine Ausbildung in einer anderen Stadt machen möchtest: Über unser „Lehrstellenradar“ findest Du ganz einfach per Mausklick heraus, welche Ausbildungs- und Praktikumsplätze im saarländischen Handwerk frei sind. Das Lehrstellenradar ist online als Desktop-Version oder als Smartphone-App verfügbar. Probiere es gleich selbst aus und gib Deinen Wunschort und -Ausbildungsberuf ein: www.lehrstellen-radar.de

Der HWK-Ausbildungs-Coach ist Anlaufstelle für ausbildungsbereite Betriebe und interessierte Jugendliche

Unser HWK-Ausbildungs-Coach informiert Dich über Karrierewege im Handwerk und steht Dir bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb zur Seite. Außerdem ist der Ausbildungs-Coach zusammen mit den anderen Coaches Ansprechpartner für Handwerksunternehmen, die junge Leute einstellen oder ihnen ein Praktikum ermöglichen. Auch andere Fragen zu einer Ausbildung oder einem Praktikum im Handwerk beantwortet der Ausbildungscoach telefonisch oder im persönlichen Gespräch.
 

Deine Handwerkskammer unterstützt dich bei der individuellen Berufsorientierung - online und im persönlichen Gespräch-3
Fotos: Dirk Guldner
Deine Handwerkskammer unterstützt dich bei der individuellen Berufsorientierung - online und im persönlichen Gespräch-4

Das Handwerk setzt auf Vielfalt

Im Handwerk kommt es nicht darauf an, woher Du kommst, sondern was Du erreichen möchtest. Deshalb bietet der HWK-Migrationscoach Ausbildungsinteressierten mit Migrationshintergrund gezielte Unterstützung bei der Wahl des passenden Handwerksberufs und Ausbildungsunternehmens und informiert über die Besonderheiten des dualen Ausbildungssystems in Deutschland.

Für Geflüchtete und Betriebe, die gerne Geflüchtete einstellen möchten, ist unser Willkommenslotse der erste Ansprechpartner.

Betriebe und Jugendliche zusammenbringen? Mit der „Passgenauen Besetzung“ kein Problem

Du bist Dir noch unsicher, wo die Reise für Dich hingehen soll und brauchst Unterstützung bei der Wahl des passenden Handwerksberufs und Ausbildungsunternehmens? Dann solltest Du Dich an die HWK-Beraterin des durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) geförderte Programm „Passgenaue Besetzung“ wenden. Sie gibt Dir Tipps für die richtige Berufswahl und sucht gemeinsam mit Dir nach einem Ausbildungsplatz im passenden Unternehmen. Da sie weiß, wie Azubis mit guten Bewerbungsunterlagen punkten können und worauf es beim Vorstellungsgespräch ankommt, unterstützt sie Dich auch in der entscheidenden Phase des Bewerbungsprozesses.

Studienausstieg? Umsteigen ins Handwerk!

Im Studium läuft es nicht so wie erwartet? Du tust Dich mit den vielen Theorieinhalten schwer und wünschst Dir mehr Praxisbezug? Das Handwerk bietet Studienaussteigern vielfältige Alternativen und qualifizierte Nachwuchskräfte können sich oft vor Jobangeboten kaum retten. Studienaussteiger haben das Abi in der Tasche und bringen Vorwissen aus dem Studium mit. Diese Kenntnisse bilden eine gute Grundlage und können häufig auf die duale Ausbildung angerechnet werden. Unter Berücksichtigung der Vorkenntnisse aus dem Studium, bisher erbrachter Studienleistungen, eventueller Berufspraxis oder sonstiger Qualifikationen ist eine Ausbildungsverkürzung auf bis zu 18 Monate möglich.

Auch hier unterstützt unser HWK-Studi-Coach im persönlichen, telefonischen oder virtuellen Orientierungsgespräch. Im Mittelpunkt stehen die Beweggründe für Deinen Studienausstieg, erworbene Qualifikationen, persönliche Vorstellungen und Zukunftsperspektiven.

Spannende Praxiseinblicke in den Sommerferien

Praktikumswoche Saarland ermöglicht 313 Praktika in regionalen Unternehmen: Das neue Angebot des Wirtschaftsministeriums Saarland, den saarländischen Kammern HWK, IHK, dem saarländischen Bildungsministerium sowie der Landwirtschafts-, der Anwalts- und der Zahnärztekammer haben junge Leute dieses Jahr in den Sommerferien gut angenommen. Über 134 Unternehmen beteiligten sich an der Aktion.

Die Idee der Praktikumswoche: Schüler können in einer Woche jeden Tag ein neues Unternehmen kennenlernen. Je nach ausgewählten Berufsfeldern wird jedem Praktikanten eine individuelle Praktikumswoche zusammengestellt. Dieses Jahr war die Praktikumswoche im Saarland ein Pilotprojekt, das im Regionalverband über die Bühne ging. Nächstes Jahr wird es auf die anderen Landkreise des Landes ausgeweitet. Ihr habt Interesse? Sprecht uns gern frühzeitig darauf an.
 

SIE BRINGEN UNS AUF HOCHTOUREN. ABER SICHER!

Zweiradmechatroniker (m/w/d)  

Deine Handwerkskammer unterstützt dich bei der individuellen Berufsorientierung - online und im persönlichen Gespräch-5
Foto: ikonoklast_hh-stock.adobe.com

Unser Straßenbild verändert sich: Die typische Radanzahl pro Fahrzeug halbiert sich langsam aber sicher. Um all diese Gefährte, ob mit Muskelantrieb, Strom oder Verbrennungsmotor, kümmert sich der Zweiradmechatroniker. In der Ausbildung wird ausführlich vermittelt, was es rund um Fahrräder und Motorräder zu wissen gilt und wie sich die Theorie am Zweirad praktisch umsetzen lässt. Hier geht es wirklich ins Detail und oft ans Tüfteln: Es wird angefertigt, repariert und umgebaut. Diese Tätigkeiten aus dem Arbeitsalltag von Zweiradmechatronikern zeigen: Dieses Handwerk ist wirklich etwas für Menschen, die Abwechslung lieben. Natürlich gehört auch hier von der Ausbildung an ein gutes Händchen bei der Kundenberatung mit dazu. Weiteres Muss: ein hohes Verantwortungsbewusstsein in puncto Sicherheit. Die zahlreichen Spezialisierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnen Fachkräften in diesem Beruf die Chance, nicht nur auf der Straße, sondern auch beruflich richtig durchzustarten. Zum Beispiel als selbstständiger Unternehmer.
 

MENSCHEN MACHEN FRISUREN, DIE MENSCHEN MACHEN!

Friseur (m/w/d) 

Deine Handwerkskammer unterstützt dich bei der individuellen Berufsorientierung - online und im persönlichen Gespräch-6
Foto: Kzenon - stock.adobe.com

Der Friseur (m/w/d) begleitet Neuanfänge in Beruf, Liebe und Gesundheit. Er ist eine unschätzbar wichtige Stütze für Menschen, die sich nur „frisch vom Friseur“ so richtig wohl fühlen, was einerseits an der schönen Frisur, andererseits an der fachlich versierten und einfühlsamen Beratung liegt.

Ob es nun die aufwendige Brautfrisur mit Blumenkränzchen ist, der mutige Kurzhaarschnitt oder aber die Frisur, die empfundene Makel fast unsichtbar macht, alle werden sie von den geschickten Händen des Friseurs geschnitten, gefärbt und gestylt. Ein spannender und sehr vielseitiger Beruf, für den eine ganze bunte Palette von Talenten gefragt sind. Dazu gehören handwerkliches Geschick, Empathie, Stilgefühl, der Wunsch, Menschen zufriedener zu machen, eine einnehmende Persönlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Nachwuchstalente sind auch hier sehr willkommen. Und klar ist eines: Haare wachsen immer.
 

SIE BAUEN SICH IHREN AUFSTIEG EINFACH SELBST

Zimmerer (m/w/d) 

Deine Handwerkskammer unterstützt dich bei der individuellen Berufsorientierung - online und im persönlichen Gespräch-7
Foto: U. J. Alexander - stock.adobe.com

Nachdem der Mauerstein gesetzt und bevor die Wand gestrichen wird, muss der Wohntraum erst mal Gestalt annehmen. Treppen wachsen in die Höhe und Holzfußböden markieren den Weg, aber natürlich nicht von alleine. Dahinter stecken kluge Planer, mit ihrer Expertise sind sie bei Architekten gerne gesehen und ihr Materialverständnis für Holz als Baustoff wächst mit jedem Auftrag. Ein gutes Verständnis für Räume, Längen, Flächen ist hier Grundvoraussetzung. Zimmerer sind am Bau nicht zu ersetzen, deswegen ist es mit Sicherheit ein stabiler Weg in Richtung Zukunft. Langweilig wird es am Bau ohnehin nie, denn es geht auch um Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, ökologisches Bewusstsein und natürlich Ästhetik – denn was der Zimmerer eingebaut hat, das bleibt erst mal und prägt so den Charakter unserer Häuser von Grund auf.
 

SIE MEISSELN EMOTIONEN IN STEIN!

Steinmetz (m/w/d) 

Deine Handwerkskammer unterstützt dich bei der individuellen Berufsorientierung - online und im persönlichen Gespräch-8
Foto: Kzenon - stock.adobe.com

Der berufliche Weg des Steinmetzes ist sehr vielseitig und deshalb ganz und gar nicht in Stein gemeißelt.Denn wer erst mal mit dem Meißel umgehen kann, dem liegen tausende Jahre Geschichte der Steinbearbeitung zu Füßen. Fußböden, Grabmäler, Statuen, Brunnen werden von ihnen restauriert, verbessert oder ganz neu erschaffen.

Kaum ein Kind kam nicht schon mal mit einer Tasche voller bunter Kiesel nach Hause. Die Faszination für dieses vielseitige Material lässt für Steinmetze niemals nach: Der Nervenkitzel, dass ein einziger falscher Schlag ein Werk zerstören kann, während andererseits viele Jahrhunderte ein Steinbildnis völlig kalt lassen. Handwerkliches Geschick, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und ein guter Sinn für Proportionen sind gute Begleiter in diesem Beruf.
 

VERANTWORTUNGSBEWUSST UND FAIR, FÜR UNSEREN GENUSS

Fleischer (m/w/d) 

Deine Handwerkskammer unterstützt dich bei der individuellen Berufsorientierung - online und im persönlichen Gespräch-9
Foto: michaeljung - stock.adobe.com

In unserer Welt und Zeit bewegen uns Themen wie artgerechte Haltung, Tierwohl, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Genau deswegen ist der Beruf des Fleischers so wichtig geworden. In diesem Handwerksberuf geht es ebenso um das, was die Großmutter zur Fleischverarbeitung noch wusste, wie um die Worte unserer Klimaaktivisten. Längst hat man sich in den kleinen, oft sehr familiären und traditionsreichen Geschäften darum bemüht, Alternativen für anspruchsvolle Kunden zu finden. Mehr Frische, mehr Regionalität, eine große Auswahl, verlässliche Qualität, das sind die Eckpunkte moderner Fleischverarbeitung. Mit Beil und Säge wird sanftmütig jedes erdenkliche Teil eines Tieres mit der größtmöglichen Wertschätzung verarbeitet. Für Genuss und Lebensqualität, für alle Lebewesen.
 

SIE MACHEN DEN WEG FREI!

Straßenbauer (m/w/d) 

Deine Handwerkskammer unterstützt dich bei der individuellen Berufsorientierung - online und im persönlichen Gespräch-10
Foto: Stockr - stock.adobe.com

Es gibt keinen Tag auf deutschen Straßen, den ein Straßenbauer nicht auf einen besseren Weg bringen könnte. Es sind die Helden mit Spaten, Dampfwalze und Markierfarbe, die dafür gesorgt haben, wenn wir wieder einmal unbeschadet angekommen sind. Und die Arbeit hört nie auf. Kaum ist die eine Asphaltdecke trocken, muss die nächste auch schon wieder erneuert werden. Hier eine Rinne, dort eine Markierung und dann noch der gepflasterte Bürgersteig… von Langeweile kann hier keine Rede sein. Mit sicherer Arbeit sorgt der verantwortungsvolle Straßenbauer für unsere sicheren Wege.
 

Die HWK-Ansprechpartner im Überblick:

Deine Handwerkskammer unterstützt dich bei der individuellen Berufsorientierung - online und im persönlichen Gespräch-11

Alisa Hoßfeld
Berufsorientierung
0681 5809-125
a.hoßfeld@hwk-saarland.de

Monika Müller
Passgenaue Besetzung
0681 5809-269
m.mueller@hwk-saarland.de

Steffen Sersch
Willkommenslotse
0681 5809-247
s.sersch@hwk-saarland.de

Antonio Terranova
Ausbildungscoach
0681 5809-255
a.terranova@hwk-saarland.de

Almira Wörtge
Ausbildungscoach
0681 5809-225
a.woertge@hwk-saarland.de
 

Deine Handwerkskammer unterstützt dich bei der individuellen Berufsorientierung - online und im persönlichen Gespräch-12

Wichtige Telefonnummern und Mailadressen:

Azubi-Hotline
0681 5809-809
Lehrstellenradar
www.lehrstellen-radar.de

YouTube-Kanal „Mach Dein Ding!“
www.youtube.com/machdeinding
 

Deine Handwerkskammer unterstützt dich bei der individuellen Berufsorientierung - online und im persönlichen Gespräch-13

Auf die geschlechterspezifische Sprachdifferenzierung mit Verwendung weiblich-männlicher Doppelformen wird in diesem Text aus Gründen der Lesbarkeit verzichtet. Wo gewohnheitsmäßig nur die männliche Form zum Einsatz kommt, sind implizit alle Geschlechter gemeint.

Empfohlener Bildungsabschluss: Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Arbeitszeit: werktags
Ausbildungsvergütung: 550 bis 770 Euro

Empfohlener Bildungsabschluss: Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: werktags
Ausbildungsvergütung: 550 bis 743 Euro

Empfohlener Bildungsabschluss: Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: Schichtdienst
Ausbildungsvergütung: 610 bis 1060 Euro

Empfohlener Bildungsabschluss: Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: werktags
Ausbildungsvergütung: 550 bis 743 Euro

Empfohlener Bildungsabschluss: Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Arbeitszeit: werktags
Ausbildungsvergütung: 550 bis 743 Euro

Empfohlener Bildungsabschluss: Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: Schichtdienst
Ausbildungsvergütung: 785 bis 1.410 Euro

Mehr zum Thema