AZUBI Atlas Dein Lebenslauf

AUFBAU FÜR EINEN GUTEN LEBENSLAUF

Auch für den Lebenslauf empfehlen wir dir die klassische, tabellarische Form, wie wir sie nebenan abgedruckt haben. Sie ist bei der Mehrzahl der Ausbildungsbetriebe immer noch am liebsten gesehen. Natürlich ist auch hier wichtig, dass alles übersichtlich aussieht und sich keine Rechtschreibfehler einschleichen. Also gilt weiterhin: konzentrieren, das Ganze ausdrucken, erst einmal selbst korrigieren, dann von anderen gegenlesen lassen.

Lebenslauf - Ehrlich währt am längsten

Pluspunkte sammeln

Da du ja erst am Anfang deiner beruflichen Karriere stehst, hast du noch nicht so viel anzubieten, das dich von deinen Mitbewerbern unterscheidet. Du bist aber auch kein unbeschriebenes Blatt mehr. Du hast Hobbys, ganz eigene Kenntnisse und vielleicht auch schon das eine oder andere Praktikum gemacht. Und vor allem hast du Interessen, für die du dich begeistern kannst. Diese könnten auch den potenziellen Ausbilder überzeugen. Gib also deine Hobbys, deine Kenntnisse und Erfahrungen an, sofern sie mit der angestrebten Ausbildung zu tun haben. Dazu gehören insbesondere Sprach- und Computerkenntnisse, Praktika, Neben- oder Ferienjobs.

Bleib bei der Wahrheit

Selbstverständlich bleibst du dabei bei der Wahrheit. Und auch übertreiben solltest du nicht. Wenn du gute Englischkenntnisse hast, dann sind sie eben nicht sehr gut. Gibst du zu viele Hobbys an, könnte das den Ausbilder auch beunruhigen und bei ihm die Frage aufkommen lassen, wie sehr du dich da noch auf deine Ausbildung konzentrieren kannst. Bleib ganz einfach auf dem Teppich und beschränke dich auf solche Hobbys und Kenntnisse, die etwas mit der angestrebten Ausbildung zu tun haben und dabei von Vorteil sein können.
 

Mehr zum Thema