ANZEIGE

Urlaub Dahemm Das Saarland gehört bei Campern zu den Geheimtipps

  

Der Campingplatz in Walsheim aus der Vogelperspektive. Foto: Heiko Lehmann

##mainParagraph##

  

Lockeres Leben, völlige Entspannung, Nichts muss und alles kann – um einen Campingurlaub zu beschreiben, gibt es wohl genauso viele Wörter, wie es beim Camping Entspannung gibt. Und genau deshalb boomt das Camping immer mehr.

In diesem Frühjahr wollte ein älteres Ehepaar aus dem Ruhrgebiet wie in jedem Jahr nach Südfrankreich zum Campen fahren. Doch sie durften wegen des Coronavirus Deutschland nicht verlassen. Also brachen sie mit ihrem Wohnmobil zu einer Deutschlandtour auf und landeten im Saarland. Und von dort wollten sie dann nicht mehr weg. Sie hatten direkt auf Anhieb den Campingplatz Sankt Wendeler Land gefunden. Der Campingplatz am Bostalsee ist mit fünf Sternen klassifiziert und so etwas wie der Tabellenführer der Campingplätze im Saarland. Insgesamt gibt es 24 touristische Campingplätze sowie 23 Wohnmobilstellplatzanlagen im Saarland. Alle sind in diesem Sommer gefragte Ziele. Vor allem Deutsche bevorzugen in diesem Jahr, bedingt durch Corona, deutsche Ziele und die Campingplatz-Besitzer im Saarland sind gerüstet.
     

Das Saarland gehört bei Campern zu den Geheimtipps-2
Campingurlaub im eigenen Wohnwagen wird auch im Saarland immer beliebter. Foto: Heiko Lehmann

Neben dem Fünf-Sterne-Platz am Bostalsee können die Campingplätze in Losheim und Walsheim drei Sterne aufweisen. Eins haben alle drei gemeinsam – das Siegel von Ecocamping. Es bedeutet effizienten Einsatz von Wasser und Energie, wenig Abfall und Einklang mit der Natur. Dem Leben unter freiem Himmel steht somit nichts im Wege. Wer etwas Besonderes sucht: Märchenhäuser aus Rubinholz am Bostalsee laden Familien in ihr voll ausgestattetes Inneres ein, in denen die Kinder im Obergeschoss durch eine Zwergentür aus dem Haus in den Tag hineinrutschen können.

Das Weindorf an den Schwarzrinderseen bei Weiskirchen überzeugt durch Schlaf- und Badeweinfass am Rande des Hunsrücks und das Glamping Resort im Biosphärenreservat Bliesgau verfügt über moderne Naturhotelzimmer in der Toskana des Saarlandes. Die einen mögen es unkompliziert und einfach, für andere darf es auch gerne mehr sein. Bei den vielen Campingangeboten, verteilt über das ganze Saarland, lässt sich für jeden den passenden Ort finden – von kleinen Plätzen inmitten der Naturgebiete bis hin zu größeren Parks in unmittelbarer Nähe zu den Städten. Alle Camping- und Reisemobilstellplätze sind inklusive geografischem Standort, Ausstattung und Bildern unter www.urlaub.saarland detailliert beschrieben.
    

Das Saarland gehört bei Campern zu den Geheimtipps-3
Das Weindorf an den Schwarzrinderseen mit seinen Schlaf- und Badeweinfässern ist ein Geheimtipp. Foto: PR

Bereits im vergangenen Jahr hatte das statistische Amt des Saarlandes einen deutlichen Anstieg von Übernachtungen auf saarländischen Campingplätzen registriert. Allein im April 2019 nutzten mehr als 11.500 Touristen Wohnmobil, Zelt oder Wohnwagen bei ihrem Urlaub im Saarland. Das sind knapp neun Prozent mehr als noch 2018. 2020 wurde im März und April wegen des Corona-Lockdowns auch das Campen im Saarland auf Eis gelegt. Doch schon damals waren sich viele Campingplatz-Betreiber einig darüber, dass sich die Campingplätze noch füllen werden, da viele Deutsche ihrer Meinung nach in diesem Jahr den Urlaub im eigenen Land bevorzugen würden.

Und bereits Mitte Juni scheinen die Experten richtig zu liegen. Die Campingplätze füllen sich täglich mehr. Es ist auch davon auszugehen, dass die vielen Camper die Saison in diesem Jahr einfach verlängern. Gut möglich dass die verlorene Zeit im Frühjahr einfach bis in den November hinein drangehängt wird. Ob die Campingzahlen aus dem vergangenen Jahr noch erreicht werden können, ist die große Frage. Im Jahr 2019 waren auf den saarländischen Campingplätzen laut Statistischem Amt 61.350 Gäste. Es war im vergangenen Jahr mit einem Plus von 23,4 Prozent der größte Zuwachs aller Sparten beim Saar-Tourismus. leh
    

Mehr zum Thema