„Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die ganzheitliche Zahnmedizin und Umweltmedizin“, erklärt Dr. Christian Sobek. In seiner Praxis in der Saarbrücker Bahnhofstraße steht nicht nur die Mundhöhle alleine im Fokus, sondern das Gesamtsystem Mensch und die Zusammenhänge von oraler und allgemeiner Gesundheit. Ziel ist es, die Gesamtgesundheit der Patienten über die Zahngesundheit zu verbessern.

Das ganzheitliche Zentrum für Zahnmedizin

Dr. Vera Elfgen gehört seit Dezember zum Team Fotos: Sobek/Stefan Bohlander

Dr. Christian Sobek ist Spezialist für ganzheitliche Zahnmedizin mit regelmäßigen Fortbildungen in diesem Bereich. Er ist Mitglied der GZM – Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin e.V. In seiner Praxis stehen er und sein Team mit ihrem umfangreichen Diagnostik- und Therapiekonzept sowohl für gesetzlich als auch für privat versicherte Patienten bereit. „Jeder erhält bei uns die bestmögliche Beratung und die auf ihn individuell abgestimmte Behandlung“, so der Zahnmediziner. Er erklärt: „Unsere Praxis ist immer auf dem neuesten Stand, wir verarbeiten nur ausgewählte Materialien und legen viel Wert auf die Ästhetik. Wir bieten ganzheitliche Zahnheilkunde mit komplementärer Diagnostik und Therapiemöglichkeiten über die Schulzahnheilkunde hinaus.“ Zu den spezialisierten Leistungen des Zentrums für Zahnmedizin gehört die Behandlung von Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD). Die als Therapie ergenifolgende Mundakupunktur belebt den Körper, regt die Selbstheilungskräfte an und beseitigt Blockaden – die Ursachen von Entzündungen und Schmerzen im Mund und im gesamten System. CMD kann beispielsweise vorliegen, wenn das Kiefergelenk schmerzt und knackt, etwa beim Öffnen des Mundes. Weitere Anzeichen können sein, wenn die Mundöffnung beim Biss in einen Apfel blockiert, wenn Schmerzen beim Kauen fester Nahrung auftreten oder wenn man Schmerzen im Kopf-, Nacken- und Rückenbereich feststellt. Dr. Christian Sobek ruft dazu auf: „Fühlen Sie sich angesprochen? Dann kontaktieren Sie uns gerne! Wir sind spezialisiert auf die Behandlung von CMD. Es ist nur ein kleiner Eingriff für uns, aber eine große Veränderung für Sie!“   

„Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die ganzheitliche Zahnmedizin und Umweltmedizin“, erklärt Dr. Christian Sobek. In seiner Praxis in der Saarbrücker Bahnhofstraße steht nicht nur die Mundhöhle alleine im Fokus, sondern das Gesamtsystem Mensch und die Zusammenhänge von oraler und allgemeiner Gesundheit. Ziel ist es, die Gesamtgesundheit der Patienten über die Zahngesundheit zu verbessern.

  

Das ganzheitliche Zentrum für Zahnmedizin-2
Dr. Christian Sobek ist Spezialist für ganzheitliche Zahnmedizin.

Das Zentrum für Zahnmedizin verfügt über ein eigenes Dentallabor. „Wenn es um den Aufbau und die ästhetische Korrektur der Zahnsubstanz geht, überlässt unser Team nichts dem Zufall“, so Dr. Sobek. Um dem hohen Stand der Technik gerecht zu werden und ein hohes Qualitätsniveau zu erreichen, steht das integrierte Dentallabor unter Leitung eines eigenen Zahntechnikermeisters. So ist von Anfang an stets eine direkte Abstimmung zwischen Zahntechnik und Patient möglich. Zudem werden dadurch auch die Wartezeiten auf den nötiergen Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder Prothesen verkürzt. Seit Dezember gehört dem erfahrenen und hoch kompetenten Team Dr. Vera Elfgen an. Die Zahnärztin stammt aus Berlin, studierte in Gießen, wo sie auch ihre Doktorarbeit verfasste. Die 29-Jährige absolvierte ihre Assistenzzeit in Wiesbaden, arbeitete dort bereits als Zahnärztin und kam der Liebe wegen ins Saarland.

Im Zentrum für Zahnmedizin werden selbstverständlich alle regulären Untersuchungen und Eingriffe umgesetzt. Zudem bietet man eine Allergiesprechstunde, professionelle Zahnreinigung und kindgerechte Behandlung an. PR/bo
   

Kontakt

Das ganzheitliche Zentrum für Zahnmedizin-3


Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sobek
Bahnhofstraße 38
66111 Saarbrücken
Telefon (06 81) 3 31 10
kontakt@sobek-zahnmedizin.de
www.sobek-zahnmedizin.de

Öffnungszeiten:
Montag 10 bis 18 Uhr
Dienstag 8 bis 16 Uhr
Mittwoch 8 bis 16 Uhr
Donnerstag 11 bis 19 Uhr
Freitag 8 bis 14 Uhr

Zur Person


Christian Sobek wurde am 30. Oktober 1961 geboren. Nach dem Abitur absolvierte er eine Zahntechnikerlehre in Frankfurt. Danach folgte die Mindeststudienzeit in Marburg mit chirurgisch-prothetischer Ausbildung. Im Anschluss sammelte Dr. Sobek zwei Jahre weitere praktische Erfahrungen in einer zahnärztlichen Praxis in Hanau/Main. Seit 1992 ist Dr. Sobek als niedergelassener Zahnarzt in Saarbrücken zugelassen. Die heutige Zahnarztpraxis wurde 1994 von ihm übernommen.