ANZEIGE

Azubi Atlas Beim Impfstoff-Transport besonders gefragt

Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d)

Foto: New Africa - stock.adobe.com

Ob kalt oder warm, man kann es keinem wirklich recht machen. Das gilt aber nicht nur für Menschen, denn die können sich an die meisten Bedingungen anpassen und sich entsprechend kleiden. Vielmehr sind natürliche und künstliche Produkte zu schützen, die sich Kälte und Wärme nicht anpassen können. Das macht sich gerade in der jetzigen Zeit bemerkbar und es betrifft jeden. So darf bei einigen Impfstoffen gegen das Corona-Virus die Kühlkette nicht unterbrochen werden, bis sie verimpft werden. Dafür müssen zum Transport, in den Impfzentren und Arztpraxen besondere klimatische Bedingungen herrschen, sonst ist der Impfstoff nicht zu gebrauchen. Das ist die Aufgabe der Mechatroniker für Kältetechnik, die dafür sorgen, dass die Impfstoffe immer die erforderliche Temperatur um sich haben. Daran kann man sehen, wie verantwortungsvoll der Beruf ist.     

   

Ähnliche Voraussetzungen sind auch bei vielen Lebensmitteln gegeben: Auch hier müssen vom Schlachthof bis zur Theke durchgehend niedrige Temperaturen gewährleistet sein. Kältekammern in Schlachthöfen gehören also genauso zum Arbeitsfeld wie die Aufbauten in den Fahrzeugen, die die Fleischprodukte zum Metzger oder in den Verbrauchermarkt bringen. Dort muss die Ware dann auch gelagert werden, bis sie jemand kauft.
   

Das demonstriert, dass Kältetechniker sowohl in großen Zusammenhängen denken als auch bereit sein müssen, kleinteilig zu planen und zu konstruieren. Da die Einsatzfelder so vielseitig sind und immer neue Bereiche hinzukommen, dauert die Ausbildung mit dreieinhalb Jahren in Berufsschule und im Betrieb auch recht lang.

Aber für Abwechslung ist gesorgt: Mechatroniker für Kältetechnik arbeiten selten in einer einzigen Arbeitsstätte, sie sind vielmehr ständig unterwegs, um die erforderlichen Bedingungen vor Ort herzustellen. Deshalb müssen sie auch anpassungsfähig sein und sich in zahlreichen Umgebungen an die erforderlichen Bedingungen anpassen. hfr
    

Empfohlener Bildungsabschluss:Mittlerer Bildungsabschluss
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Arbeitszeit: werktags
Ausbildungsvergütung: 600 bis 1.100 Euro

Mehr zum Thema