ANZEIGE

Azubi Atlas „Bald kommt die Technik ... ohne uns aus!“

Foto: Ingo Bartussek - stock.adobe.com

Eine Berufsgruppe oder eine Sparte „Technische Berufe“ festzulegen ist schwierig, denn ohne Technik kommt mittlerweile eigentlich gar kein Beruf mehr aus. Umso beliebter sind die technischen Ausbildungsplätze geworden. Auch weil sie zum größten Teil für alle Schulabgänger offen sind. Ob mit Hauptschulabschluss, mit einem mittleren Bildungsabschluss oder mit einer Hochschulreife, ob für Mädels oder Jungs – die technischen Berufe sind offen für alle und daher auch sehr begehrt. Auf den folgenden Seiten kannst du Einblicke in einige Berufe gewinnen und dich davon überzeugen, wie vielfältig die Möglichkeiten bei einer technischen Ausbildung sind. Das sind sie im Übrigen auch im Saarland, wo ständig gute Nachwuchskräfte gesucht werden. dstWeitere Infos zu technischen Berufsausbildungen findest du auf www.azubiyo.de/berufe/technische-berufe/

Ein bisschen zu pessimistisch klingt die Prophezeiung des deutschen Philosophen Manfred Hinrich (1926- 2015) dann doch. Vielleicht hatte er ja einfach nur einen schlechten Tag erwischt oder aber sein Robo-Staubsauger war eben mal ganz eigene Wege gegangen.

Aber ernsthaft: Natürlich wird die Welt und das ganze Leben um uns herum technologischer, aber ohne den Techniker läuft weiterhin erst einmal gar nichts. Deshalb braucht es auch weiterhin gut ausgebildete Fachkräfte – und zwar in allen Bereichen.
  

Mehr zum Thema