ANZEIGE

Azubi Atlas Alles am richtigen Ort

Fachlagerist (m/w/d)

Foto: industrieblick - stock.adobe.com

Nicht nur im eigenen Wohnzimmer oder in der Küche sollte alles am richtigen Platz liegen. Während man sich den „richtigen Platz“ im häuslichen Alltag noch aussuchen kann, ist er im gewerblichen Bereich oft genau festgelegt.      

   

Dabei kommt es auf die Beschaffenheit des zu lagernden Gutes, die Häufigkeit seiner Verwendung und die Möglichkeit, ihn zu transportieren, an. Baumaterialien können oft im Freien gelagert werden, auch verschiedene Maschinen braucht man nicht immer unter Dach und Fach zu lagern, wenn sie wetterbeständig sind. Je kleiner die Gegenstände sind, die aufzubewahren sind und immer wieder verwendet werden, desto genauer muss die Platzbezeichnung sein, damit langes Suchen vermieden wird. Kunden, die online bestellen, möchten ihre Ware wenn möglich am nächsten Tag haben. Präzision im Zusammenstellen und Aufbereiten der Daten sind deshalb von größter Bedeutung. Dazu dienen dem Fachlageristen auch Computer und Notebooks, die sich ja mittlerweile auch problemlos zu den Einsatzorten transportieren lassen, weil sie immer kleiner werden. Der Fachlagerist muss neben mathematischen Kenntnissen also auch mit Computern umgehen können. hfr

Empfohlener Bildungsabschluss: Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Arbeitszeit: meist Schichtarbeit, Einsätze auch am Wochenende
Ausbildungsvergütung: 550 bis 850 Euro

Mehr zum Thema