ANZEIGE

„Dieser Markt ist einfach klasse!“

Mit viel Herzblut, Leidenschaft und Investitionen ist EDEKA Ernst selbst zu einer Marke geworden

Die ehemalige Bäckerei Ecker wird als „EDEKA-Bäckerei“ fortgeführt. Das gesamte Team wurde von Dieter Ernst übernommen. Fotos: von Waldow

Beim Pre-Opening präsentierte Dieter Ernst stolz seine persönlichen Höhepunkte: Das erweiterte Angebot an Molkereiprodukten und an veganen Gerichten und Produkten, die noch exponiertere Präsentation des mit bebilderten Säulen hervorgehobenen Lokal-Angebots und vor allem die Metzgerei. Das „Schmuckstück hier im Markt“ (Dieter Ernst), verfügt jetzt über einen eigenen Dry Aged Schrank sowie einen eigenen Räucherofen. Hier unterstützten Fachberater die Erweiterung und Verbesserung des Angebots ebenso, wie in den Bereichen Frischfisch und Käsetheke mit Torten selbst eingelegter oder angemachter Käsespezialitäten.

Lieblingskind ist das Schatzkästlein

Das Lieblingskind von Juniorchef Christian Ernst, zuständig für die Getränkeabteilung mit den ausgesuchten, regionalen wie internationalen Weinen und Bierspezialitäten, ist das Schatzkästlein“, das gläserne Spirituoseneck in einer Eleganz, die jeder Boutique zur Ehre gereichte. Ganz neu ist der wohl bestückte Humidor mit feinsten Zigarren zu erlesenen Digestifs.

Während die Temperatur im Markt sehr angenehm und keineswegs unterkühlt ist, offeriert das neue, gläserne, begehbare Kühlhaus Kaltgetränke in bester Trinktemperatur. Wenngleich gemäß dem EDEKA-Ernst-Slogan: „Wir lieben Lebensmittel und unsere Kunden“ die Lebensmittel im Mittelpunkt stehen, sind auch Haushalt- und Schreibwaren, Putzmittel und Kosmetik neu geordnet und präsentiert. „Ich muss Vieles neu lernen“, stellte Oberbürgermeister Marold Wosznitza stellvertretend für alle treuen EDEKA-Ernst-Kunden fest, wenngleich die vorderen Regale doch recht identisch erscheinen mögen.

Ganz neu ist der Sushi-Partner, der zwischen Gemüsestand und Kassenzone seinen Shop-in-Shop-Stand betreibt und den Gästen einen geschmacklichen Einblick in sein kulinarisches Angebot gewährte, ebenso wie Fisch- und Käsetheke und die Metzgerei.

Frische und leckere Backwaren

Die wohl größte Veränderung für die aufgestockten 100 Mitarbeiter ist die Übernahme des gesamten Bäckerei-Teams der ehemaligen Bäckerei Ecker als „EDEKA-Bäckerei“, womit das Angebot in und vor dem Markt jetzt aus einer Hand kommt. Die langjährige Kooperation mit Auszubildenden des Christlichen Jugenddorfs CJD in Homburg soll so ausgeweitet werden, dass die Jungen Menschen mit Handicap künftig nach ihrer Ausbildung in feste Anstellungsverhältnisse übernommen werden, verkündete Dieter Ernst in seiner Festrede, um auch hier im sozialen Bereich zu unterstützen. Zudem ist EDEKA-Ernst seit langen Jahren einer der Hauptsponsoren zahlreicher Sportvereine sowie des Landgestüts Zweibrücken. 

„Dieser Markt ist einfach klasse!“-2
Nicht nur die Gemüse- und Obstabteilung im EDEKA-Markt Ernst zeichnen sich durch Frische, Qualität und Vielfältigkeit aus.

Regionale Vielfalt aus Überzeugung

Voll des Lobes für das Familienunternehmen mit Ernst und Sabine Ernst und Sohn Christian ist auch EDEKA-Südwest-Bereichsleiter Christopher Schmid. „Wenn man es geschafft hat, selbst zur Marke zu werden, ist das eine ganz besondere Leistung!“ Er strich heraus, die Familie habe etliches Geld, viel Herzblut und Leidenschaft investiert, neue Arbeitsplätze geschaffen und immer wieder das Thema Nachhaltigkeit voran getrieben – Regionale Vielfalt aus Überzeugung. Selbst Dieter Ernst sei permanent in seinem Laden anzutreffen, habe das Ohr an seinen Kunden und reagiere schnell auf deren Wünsche. Mit dem 28-jährigen Christian Ernst steht zudem der passende Nachfolger bereits in den Startlöchern. Sein Vater bestätigt: „Er hat in dieser stressigen und herausfordernden Zeit bewiesen, dass er in der Lage ist, einen solchen Markt zu führen.“

Dieter Ernst dankte allen Beteiligten

In einem Kurzfilm im Zeitraffer ließ Dieter Ernst die Zeit des Umbaus Revue passieren. Exakt sechs Wochen nach dem letzten Verkaufstag am 28. Juni fand die Vor-Eröffnung statt. Was die Mitarbeiter in der Zeit des Abverkaufs mit zuletzt 50 Prozent auf Alles geleistet hätten, sei phänomenal. Er lobte die Zusammenarbeit mit dem genialen Zweibrücker Architekten Josef Dernbach, der alle Wünsche realisiert habe, sowie mit den wo immer es möglich war lokalen und regionalen Handwerksbetrieben und Unternehmen. Als Folge verkündete der vielfach ausgezeichnete Kaufmann, der alle Einzelhandelspreise auf sich vereint: „Nächstes Jahr renovieren wir unseren Markt in Niederauerbach!“

„Einfach mal schnusen“ hat sich Sandra Cleemann, Vorsitzende des Gemeinsamhandel Zweibrücken, dessen Vorstand auch Dieter Ernst angehört, für die nächsten Tage vorgenommen, um die vielen Neuerungen im erweiterten Angebot zu entdecken. Sie half, gemeinsam mit Stadtmarketing-Leiterin Petra Stricker am Eröffnungstag um 8 Uhr vor der Masse Einkaufsfreudiger, das Rote Band zu durchschneiden und den neuen EDEKA Ernst offiziell zu eröffnen.

„Ich weiß auch noch nicht alles“, bestätigt Sabine Ernst. So werden die jetzt exakt 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Anfangszeit wohl vielfach mit ihrem besonderen Service beschäftigt sein, der Oberbürgermeister Marold Wosnitza seit 15 Jahren fasziniert: „Die Mitarbeiter sind unglaublich freundlich. Und: Wenn ich jemanden nach etwas frage, geleitet er mich persönlich zu dem entsprechenden Regal.“ Nicht nur er ist begeistert von dem völlig neuen Einkaufserlebnis. Mit einem Satz fasst er zusammen, was wohl alle alten und neuen EDEKA-Ernst-Kunden unterschreiben: „Dieser Markt ist einfach klasse!“ cvw 
     

EDEKA Ernst,
Saarlandstraße 31
66482 Zweibrücken
Telefon (06332) 91 39 00

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 8–22 Uhr, Bäckerei zusätzlich Sonntag von 8 bis 12 Uhr
www.edeka.de/eh/südwest/edeka-ernst-saarlandstraße-31/index.jsp

Mehr zum Thema