ANZEIGE

Ein Stadionerlebnis für die ganze Familie

Die Sportvereinigung Elversberg eilt in der 3. Fußball-Liga von Erfolg zu Erfolg und sorgt mit einer außergewöhnlich offensiven Spielweise derzeit für Furore. Außergewöhnlich und sogar einzigartig ist auch das Stadionerlebnis in der Ursapharm-Arena, gerade für Familien.

Der Familienblock D2 ist ein Aushängeschild in der Ursapharm-Arena. Von links: Matthias und Levian Klein, SVE-Maskottchen Paul, Jaszmin und Szilveszter Pocsai, David Strauß, SVE-Vorstand Marketing und Vertrieb. Foto: leh

„Ich war noch nie in einem Fußball-Stadion und habe so etwas auch noch nie erlebt. Die Stimmung ist der Wahnsinn und es ist auch schön, dass so viele Kinder hier sind“, sagt die 16-jährige Jaszmin Pocsai. Sie lebt in Ungarn und ist in den Sommerferien zu Besuch bei ihrem Papa Szilveszter Pocsai, der in Kaiserslautern arbeitet und zu einem großen Fan der SV Elversberg geworden ist. „Wir haben mit unserer Firma hier an der Kaiserlinde gearbeitet und dann bin ich einfach mal ein Spiel gucken gegangen. Seitdem bin ich Fan und der Aufstieg in der vergangenen Saison war das Größte“, sagt der gebürtige Ungar und fügt hinzu: „Hier bei der SV Elversberg wird sehr viel für Familien und Kinder getan. Es gibt keine Gewalt im Stadion. Deshalb habe ich meine Tochter mitgebracht.“Matthias Klein steht neben den beiden Ungarn im Familienblock D2 in der Ursapharm-Arena an der Elversberger Kaiserlinde. Er ist mit seinem Sohn Levian zu Gast beim 5:0-Heimspielsieg gegen den FSV Zwickau. Er nickt zustimmend. „Die SVE macht den ganzen Spieltag zu einem Erlebnis für die Kinder. Das kenne ich so nicht aus Fußball-Stadien“, sagt Matthias Klein. Die Familien sind ein Schwerpunkt im Vereins- und Stadionkonzept der SV Elversberg. „Wir wollen die Fans der nächsten Generation ansprechen und wollen für sie den ganzen Aufenthalt bei uns zu einem schönen Erlebnis machen“, erklärt David Strauß, Vorstand Marketing und Vertrieb bei der SVE. Im Familienblock D2 auf der Haupttribüne brauchen Kinder bis sechs Jahre keinen Eintritt zu bezahlen. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostet nur vier Euro. Im großen C1-Block hinter dem Tor bei den SVE-Fanclubs kostet der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre nur drei Euro. Das ist einmalig im deutschen Profifußball. Der D2-Block war beim Heimspiel gegen Zwickau fast bis auf den letzten Platz gefüllt und für das Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim an diesem Samstag, 14 Uhr, sieht es genauso aus. Neben dem Spiel ist auch das SVE-Maskottchen, Paul der Pandabär, ein Magnet für die Kinder. Paul‘s Autogramme sind mindestens so begehrt, wie die der Spieler, die des Öfteren nach den 90 Minuten auch beim Familienblock vorbeischauen. „Wir haben seit dieser Woche auch eine eigene Paul-Fanartikel-Serie. Es gibt sogar SVE-Kleider mit Paul für Babys und Kleinkinder“, berichtet David Strauß weiter. An Ostern gibt es mit hunderten Kindern eine SVE-Ostereiersuche um das Stadion herum. Die Profis der SVE werden außerdem wieder regelmäßig in Grundschulen unterwegs sein, wo die Kinder in einer Schulpressekonferenz Fragen stellen dürfen wie richtige Journalisten. „Wir sind in einer ständigen Weiterentwicklung, um das Stadionerlebnis für Familien noch weiter auszubauen und haben hier noch viel vor, worauf sich Familien freuen können“, so Strauß. hle  

Mehr zum Thema