Köllertal - Ihr Magazin für die Region Fitness, Fun und Filme

   

Die Radtouren mit dem Heusweiler Bürgermeister Thomas Redelberger kommen immer gut an. Foto: Gemeinde

Deshalb hat die Gemeinde Heusweiler mit zahlreichen Vereinen und Organisationen wieder ein tolles Programm für die Seniorinnen und Senioren auf die Beine gestellt. Vom 15. September bis zum 27. November heißt es wieder „Raus aus dem Sessel, runter vom Sofa“ und aktiv werden bei den Heusweiler Seniorenwochen. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Auflagen, die seit März die ganze Welt auf eine harte Probe stellen, nimmt natürlich auch auf das diesjährige Programm Einfluss. Manche beliebte Programmpunkte können gar nicht stattfinden und bei allen Veranstaltungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Auch in diesem Jahr werden acht Veranstaltungen zusätzlich vom Regionalverband Saarbrücken finanziell gefördert. Attraktive und abwechslungsreiche Angebote wie Wanderungen, sportliche Veranstaltungen, Kegeln, Tanzen, Singnachmittage, Konzerte und Filmabende laden zum Mitmachen ein.

Unter dem Motto „Heusweiler lebt gesund“ finden auch in diesem Jahr die Seniorenwochen statt. Der Zuspruch in den vergangenen Jahren war riesig.

Ein bunter Themenstrauß von Vorträgen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Ernährung, Entspannung, Sicherheit und Vorsorgemaßnahmen steht auf dem Programm.

Die Tanzwerkstatt des Kneipp- Vereins Heusweiler lädt an den Freitagen, 30. Oktober und 6. November, von 15 bis 16 Uhr zu einem Tanzmittag ein. Ort der Veranstaltung ist der Vereinsraum in der Schulstra 5 (Alte Schule) im 1. Obergeschoss. Hier lernt man die Alternative zum Paartanz kennen. Die Tanzwerkstatt bietet Schnupperkurse für Linedance und Blocktanz. Man kann bei schöner Musik entspannen und gleichzeitig das Gedächtnis und die Bewegungsfähigkeit bei kleinen Tanzformationen trainieren. Ganz nebenbei dient der Tanz der Koordinationsfähigkeit und der Sturzprophylaxe. Infos bei Brigitte Fickinger unter Telefon (0 68 06) 54 34.

Fitness, Fun und Filme-2
„Birnenkuchen mit Lavendel“ verspricht großes Kino. Foto: Verleih

„Yoga auf dem Stuhl“ – großer Effekt, geringe Schwierigkeit

Der Kurs „Yoga auf dem Stuhl“ im Kneipp-Verein Heusweiler findet dienstags von 15.45 bis 17 Uhr im Haus der Vereine, Schulstraße 5, Kneippraum, 1. Stock, statt (außer am 13. und 20. Oktober). Von den Augen über den Rücken bis in die Finger- und Zehenspitzen, sitzend den ganzen Körper in allen Richtungen bewegen, dehnen und kräftigen, Koordination und Konzentration, Vernetzung der rechten und linken Gehirnhälfte, alle Gelenke mit einbeziehen und den Atem die Bewegungen führen lassen – das ist „Yoga auf dem Stuhl“. Der Effekt ist groß, der Schwierigkeitsgrad dagegen gering. Ideal für ältere Menschen und Personen mit Bewegungseinschränkungen. Infos bei Eva Sonnhalter unter Telefon (0 68 06) 1 23 82.

„Radeln mit Bürgermeister Thomas Redelberger“ ist am Dienstag, 29. September, ab 10 Uhr möglich. Vom Treff punkt an der Friedrich-Schiller-Schule geht es über eine Strecke mit leichten Steigungen über rund 50 Kilometer für geländetaugliche Fahrräder auf den Schaumberg. Dort wird eine gemeinsame Brotzeit eingenommen. Nach der Rückfahrt gibt es einen kleinen Imbiss mit Umtrunk in der Pensionärshütte. Kosten: 7 Euro.

Ebenfalls mit dem Bürgermeister kann man am Donnerstag, 8. Oktober, unterwegs sein. Um 11 Uhr startet am Marktplatz in Holz eine Gourmetwanderung mit dem Heusweiler Verwaltungschef. Die Wanderung „Panorama – 7 Dörfer Weg“ geht über etwa 17 Kilometer. Zum Abschluss gibt es gegen 18 Uhr ein 3-Gang-Menü in der Pizzeria „San Francesco“ in Holz. Die Kosten betragen 13 Euro.

Fitness, Fun und Filme-3
Die Heusweiler Autorin Deana Zinßmeister liest am 25. Oktober aus ihrem neuen Roman. Foto: Jungen

Von Kino bis Kegeln, von Vortrag bis Autorenlesung

Großes Kino erlebt man am Dienstag, 13. Oktober, 17 Uhr, im Filmtheater Heusweiler mit dem französischen Streifen „Birnenkuchen mit Lavendel“. Zum Inhalt: Ganz allein muss die junge Witwe Louise ihre beiden Kinder erziehen und den Hof in der Provence bewirtschaften. Als sie kurz vor dem Aus steht, tritt der geheimnisvolle Pierre in ihr Leben. Der Eintritt beträgt 3 Euro, Einlasskarten gibt es nur im Bürgerbüro.

Die Heusweiler Autorin Deana Zinßmeister liest am Sonntag, 25. Oktober, um 11 Uhr im Rathausfestsaal aus ihrem neu erschienenen Roman „Die vergessene Heimat“.

Am Montag, 2. November, heißt es von 16 bis 18 Uhr „Kegeln für Anfänger und Fortgeschrittene“. Dazu trifft man sich in Diehls Eck, Saarbrücker Straße 73/ Eingang Talstraße.

Das bedeutet Kegeln und gemütliches Beisammensein. Veranstalter ist der KSV Dilsburg. Ein weiterer Termin ist am Montag, dem 16. November, ebenfalls von 16 bis 18 Uhr. Den Vortrag „Hilfe, schon wieder eine Blasenentzündung!“ kann man am Donnerstag, 5. November, 10 Uhr, in der Kulturhalle am Markt besuchen. Man ist ständig auf der Suche nach einer Toilette, es brennt beim Wasserlassen und die Blase krampft oder man muss auch nachts raus? All das deutet auf eine Blasenentzündung hin – bei Frauen und Männern.

Steht der häufige Harndrang im Vordergrund, kann die Ursache eine Reizblase sein. Was hilft wann? Bei einer Blasenentzündung ist es wichtig, die Erreger, also die Bakterien, auszuspülen und die entzündeten Harnwege zu heilen. Die Suche nach naturheilkundlichen Strategien steht heute immer mehr im Vordergrund, denn die Erfahrung zeigt, dass es nicht damit getan ist, das Problem schnell mit starken Mitteln zu unterdrücken. Wie der Ansturm von Bakterien auf die Blase mit Empfehlungen aus der Naturheilkunde reguliert werden kann, wird hier vorgestellt. Referentin ist Heilpraktikerin Annette Georg. red/bo

Bitte beachten!

Aufgrund der Corona- Pandemie und den damit verbundenen Auflagen ist die Teilnehmerzahl bei allen Veranstaltungen begrenzt. Deshalb ist es zwingend erforderlich, sich zu allen Programmpunkten im Bürgerbüro der Gemeinde Heusweiler oder wie im Programm beschrieben anzumelden.

Mehr zum Thema