24 Stunden ... … mit regionalen Unternehmen durch den Tag Die Magie der Greifvögel erleben

Neunkircher Zoo

Während der Flugshow lassen sich die beeindruckenden Greifvögel, hier ein Weißkopfseeadler, aus nächster Nähe bewundern. Foto: Heribert Brendel

Täglich um 11 Uhr kann man im Neunkircher Zoo den Königen der Lüfte ganz nah kommen. Die Greifvogelshow ist ein faszinierendes Erlebnis für große und kleine Besucher.

Die Magie der Greifvögel erleben-2

Greifvögel sind faszinierende Tiere mit beeindruckenden Fähigkeiten, die sich für die Jagd hervorragend nutzen lassen. In der freien Natur bekommt man die herrlichen Tiere allerdings selten zu Gesicht – allenfalls einmal aus der Ferne, wenn sie hoch oben am Himmel majestätisch durch die Lüfte kreisen.

Nicht so im Neunkircher Zoo! Der Park verfügt über eine eigene, ökopädagogische Zoo-Falknerei, die allen Interessierten täglich um 11 Uhr (zweite Flugshow um 15.30 Uhr) Einblicke in ihre Arbeit gewährt. Falkner Theo Omlor und sein Team erklären den Besuchern die Besonderheiten der einzelnen Greifer, deren Jagdverhalten und erzählen aus dem faszinierenden Leben eines Falkners. Besonders mutigen Besucherinnen und Besuchern bietet sich die Gelegenheit, die Vögel auf den Falknerhandschuh zu nehmen.

Während der Flugshow erläutert der Falkner die Lebensweise der einzelnen Greifvögel, zum Beispiel der Weißkopfseeadler Ben und Barack oder des Steppenadlers Samson. Weitere „Greifer“ sind unter anderem Falklandkarakara Jonny, der sibirische Uhu Heribert, Berberfalke Charlie oder Rotrückenbus - sard Gizmo. Die Vorstellung findet auf einer Waldlichtung auf einem Hochplateau statt. An den Seiten des Flugplatzes nehmen die Familien auf Sitzbänken Platz. Um die Flugshow nicht zu verpassen und einen guten Sitzplatz zu ergattern, ist es ratsam, bereits um 10 Uhr vor Ort zu sein. Insgesamt leben im Neunkircher Zoo auf 20 Hektar Fläche fast 700 Tiere aus über 130 Tierarten. Hierzu zählen unter anderem eine kleine Herde asiatischer Elefanten im Elefantentempel mit großer Freianlage, Schneeleoparden in ihrer Felsenschlucht und ein Rudel Asiatischer Wildhunde im Rothundwald. Giraffen und Zebras Giraffen leben in der afrikanischen Savanne, Kängurus und Emus im australischen Outback. Orang-Utans, Kattas und andere Primaten zeigen sich zurzeit in ihren Außengehegen. Darüber hinaus bereichern Erdmännchen, Waschbären und viele andere einheimische und exotische Tierarten den Tierbestand im Neunkircher Zoo. Dazu zählen auch zahlreiche bedrohte und seltene Haustierrassen.

Sehr beliebt bei den Besucherinnen und Besuchern sind die beiden Löwen Tajo und Amari. Schön ist auch, dass seit Ende Mai wieder eine zweite Giraffe im Neunkircher Zoo lebt. Die junge Kordofan-Giraffe Naro versteht sich schon sehr gut mit dem Giraffenbullen Nangila.

Die nächsten Termine im Zoo Neunkirchen sind das große Kinderfest am 15. August, darüber hinaus das jährliche Zoofest, das dieses Jahr am 4. September stattfindet. cms

Kontakt

Die Magie der Greifvögel erleben-3

Neunkircher Zoo
Zoostraße 25
66538 Neunkirchen
Telefon (0 68 21) 91 36 33
Öffnungszeiten:
Sommer: März bis Oktober 8.30 bis 18 Uhr
Winter: November bis Februar 9 bis 17 Uhr
Kassenschluss eine Stunde vorher
info@neunkircherzoo.de
www.neunkircherzoo.de

Mehr zum Thema