Zwei Polizisten aus dem Saarland sterben in Kusel: Alle Infos zu Tat und Prozess

Zwei Polizisten aus dem Saarland sterben in Kusel: Alle Infos zu Tat und Prozess

Foto: dpa/Harald Tittel

Polizistenmorde von Kusel

Polizei im Saarland gedenkt Yasmin B. und Alexander K. – und sieht Handlungsbedarf
Polizei im Saarland gedenkt Yasmin B. und Alexander K. – und sieht Handlungsbedarf

Zwei Jahre nach KuselPolizei im Saarland gedenkt Yasmin B. und Alexander K. – und sieht Handlungsbedarf

Zwei Jahre ist der Mord an den beiden jungen Polizisten, Yasmin B. aus Homburg und Alexander K. aus Freisen, jetzt her. Die Tat bei Kusel ist auch heute noch unvergessen. Hat sie die Arbeit der Polizei im Saarland verändert? Wir haben bei den Gewerkschaften nachgefragt.

Bis zu 10 000 Euro Beute allein in der Tatnacht – das lukrative Geschäft mit der Wilderei
Bis zu 10 000 Euro Beute allein in der Tatnacht – das lukrative Geschäft mit der Wilderei

„Tatort Saarland“ zu Polizistenmorden von KuselBis zu 10 000 Euro Beute allein in der Tatnacht – das lukrative Geschäft mit der Wilderei

Die Tat bei Kusel sollte wohl Wilderei verschleiern. Andreas S. betrieb einen legalen Handel, über den er wohl illegal geschossenes Wild verkaufte – eine Tat, die schwer zu kontrollieren ist. Die Beute in der Tatnacht war bis zu 10 000 Euro wert.

Strafbefehl gegen Ehefrau von Polizistenmörder Andreas S. erlassen
Strafbefehl gegen Ehefrau von Polizistenmörder Andreas S. erlassen

Er schoss mit den Waffen seiner FrauStrafbefehl gegen Ehefrau von Polizistenmörder Andreas S. erlassen

Am 31. Januar 2022 erschoss Andreas S. bei Kusel zwei Polizisten. Waffen besitzen durfte er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Die Tatwaffen überließ ihm seine Ehefrau. Jetzt hat die Tat auch rechtliche Konsequenzen für sie.

Polizistenmord von Kusel von der Tat bis zur Verurteilung: Eine Chronik
Polizistenmord von Kusel von der Tat bis zur Verurteilung: Eine Chronik

Tat jährt sich zum ersten MalPolizistenmord von Kusel von der Tat bis zur Verurteilung: Eine Chronik

Vor genau einem Jahr wurden bei einer Routinekontrolle am frühen Montagmorgen eine Polizistenanwärterin und ein Oberkommissar erschossen, zwei Männer wurden verhaftet. Inzwischen wurde Andreas S. für die Tat mit lebenslänglicher Haft bestraft. Eine Chronologie der Ereignisse. 

Ehemaliger Angestellter von Andreas S. packt aus: „Ja, mein Chef hatte Wutanfälle“
Ehemaliger Angestellter von Andreas S. packt aus: „Ja, mein Chef hatte Wutanfälle“

Kusel-MordeEhemaliger Angestellter von Andreas S. packt aus: „Ja, mein Chef hatte Wutanfälle“

Exklusiv · Schon vor einigen Jahren gab es Hinweise, wonach Andreas S. aus Sulzbach zu Gewalt neigen soll. Jetzt meldet sich ein ehemaliger Mitarbeiter der Bäckerei-Kette, die der mutmaßliche Todesschütze betrieb. Dabei bestätigt der junge Zeuge Angaben von früher. 

Polizistenmorde von Kusel: Eine nicht fassbare Tat
Polizistenmorde von Kusel: Eine nicht fassbare Tat

Urteil gefälltPolizistenmorde von Kusel: Eine nicht fassbare Tat

Meinung · Im Mordprozess um die getöteten Polizisten bei Kusel hat das Landgericht Kaiserslautern ein Urteil gefällt. Was bleibt sind Fassungslosigkeit.

Nach Schuldspruch: So lange bleibt Andreas S. wohl mindestens hinterer Gittern
Nach Schuldspruch: So lange bleibt Andreas S. wohl mindestens hinterer Gittern

Rückblick auf Kusel-ProzessNach Schuldspruch: So lange bleibt Andreas S. wohl mindestens hinterer Gittern

Update · Zwei Polizisten sind tot, erschossen auf einer Landstraße bei Kusel. Eine Tat, die im Saarland und bundesweit schockiert hatte. Das Landgericht Kaiserslautern hat Andreas S. nun schuldig gesprochen. Seine Tat gehe über das übliche Maß eines Mordes hinaus.

Polizistenmorde von Kusel: Gericht verkündet heute das Urteil
Polizistenmorde von Kusel: Gericht verkündet heute das Urteil

Landgericht KaiserslauternPolizistenmorde von Kusel: Gericht verkündet heute das Urteil

Zwei Polizisten kontrollieren ein Fahrzeug und werden erschossen – die Tat von Kusel hat Menschen in ganz Deutschland erschüttert. Heute soll das Urteil fallen.

Anwälte von Andreas S. werfen Richter Befangenheit vor
Anwälte von Andreas S. werfen Richter Befangenheit vor

Mordprozess von KuselAnwälte von Andreas S. werfen Richter Befangenheit vor

Update · Überraschung im Mordprozess von Kusel. Statt den geplanten Plädoyers musste das Gericht zunächst über einen Antrag der Verteidiger von Andreas S. entscheiden. Sie werfen dem Richter Befangenheit vor.

Verteidigung von Andreas S. vor Gericht: Es war „kein Mord, maximal Körperverletzung mit Todesfolge“
Verteidigung von Andreas S. vor Gericht: Es war „kein Mord, maximal Körperverletzung mit Todesfolge“

Plädoyers im Kusel-ProzessVerteidigung von Andreas S. vor Gericht: Es war „kein Mord, maximal Körperverletzung mit Todesfolge“

Update · Im Prozess um die beiden getöteten Polizisten bei Kusel haben die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung heute ihre Plädoyers gehalten. Die Staatsanwaltschaft sieht eine Tat mit „Hinrichtungscharakter“. Die Verteidigung verzichtet auf eine konkrete Forderung. Aber das letzte Wort hatte der Hauptangeklagte Andreas S.

Kusel-Prozess: Gutachter sieht bei Andreas S. Merkmale eines Psychopathen
Kusel-Prozess: Gutachter sieht bei Andreas S. Merkmale eines Psychopathen

Angeklagter voll schuldfähigKusel-Prozess: Gutachter sieht bei Andreas S. Merkmale eines Psychopathen

Zwei Polizisten sind tot; sie wurden bei Kusel auf einer Landstraße erschossen. Zwei Saarländer stehen deshalb vor Gericht – und beschuldigen sich teilweise gegenseitig. Die Fragen nach der Schuldfähigkeit und einer Sicherungsverwahrung sollten beim Prozesstermin am Montag psychologische Gutachten beantworten.

Mithäftling packt im Kusel-Prozess aus: Ich war „nur eine Marionette im Geflecht von Andreas S.“
Mithäftling packt im Kusel-Prozess aus: Ich war „nur eine Marionette im Geflecht von Andreas S.“

SZ vor Ort beim Kusel-MordprozessMithäftling packt im Kusel-Prozess aus: Ich war „nur eine Marionette im Geflecht von Andreas S.“

Hat sich Andreas S. in der Untersuchungshaft mit der Tat gebrüstet? Ein ehemaliger Mithäftling sagte am Mittwoch im Kusel-Prozess aus. Er schilderte, wie Andreas S. ihm die Tatnacht beschrieb – und wie er versucht haben soll, Hells Angels auf Zeugen zu hetzen.

195 Lügen? Anwalt von Florian V. äußert sich zu Vorwürfen von Andreas S.
195 Lügen? Anwalt von Florian V. äußert sich zu Vorwürfen von Andreas S.

Polizistenmorde von Kusel195 Lügen? Anwalt von Florian V. äußert sich zu Vorwürfen von Andreas S.

Noch sind viele Fragen im Mordprozess von Kusel ungeklärt. Der Nebenangeklagte Florian V. hat nun erstmals sein Schweigen gebrochen. Andreas S. wirft seinem ehemaligen Gehilfen vor, zu lügen – mehr als 195 Mal.

Florian V. bricht sein Schweigen – Mitangeklagter äußert sich zur Tatnacht
Florian V. bricht sein Schweigen – Mitangeklagter äußert sich zur Tatnacht

Polizistenmorde von KuselFlorian V. bricht sein Schweigen – Mitangeklagter äußert sich zur Tatnacht

Lange wurde seine Aussage erwartet. Nachdem mehrere Prozesstage krankheitsbedingt abgesagt werden mussten, hat sich Florian V. nun erstmals im Gericht geäußert. Andreas S. wirft ihm dagegen Lügen vor.

Kusel-Prozess: Andreas S. soll im Gefängnis Leichenfotos der getöteten Polizisten gezeigt haben
Kusel-Prozess: Andreas S. soll im Gefängnis Leichenfotos der getöteten Polizisten gezeigt haben

Polizisten-MordKusel-Prozess: Andreas S. soll im Gefängnis Leichenfotos der getöteten Polizisten gezeigt haben

Update · Kusel-Prozess: Vor dem Landgericht Kaiserslautern wurde am Montag die Strafanzeige der Familie der getöteten Polizistin vorgelesen. Demnach soll der Hauptangeklagte Andreas S. im Gefängnis Tatortfotos gezeigt haben. Außerdem äußerte sich erstmals der Nebenangeklagte vor Gericht.

„Einfach so abgeknallt“: Vernehmungsvideo im Polizistenmord-Prozess gezeigt
„Einfach so abgeknallt“: Vernehmungsvideo im Polizistenmord-Prozess gezeigt

Video in Saarbrücken aufgezeichnet„Einfach so abgeknallt“: Vernehmungsvideo im Polizistenmord-Prozess gezeigt

Update · Der Nebenangeklagte sagt nach Angaben seines Verteidigers nun doch im Polizistenmord-Prozess aus. Das Gericht zeigt frühe Aussagen des 33-Jährigen als Video. Ein Film läuft zweimal - weil der Fernseher falsch steht.