Theaterdirektor rammt mit Auto Tor von Pariser Elysée-Palast

Paris · Offenbar aus Protest gegen die Kürzung von Zuschüssen hat ein Theaterdirektor mit seinem Wagen das Tor des französischen Präsidentenpalastes gerammt. Der Mann habe das Tor des Pariser Elysée-Palastes gestern mit seinem Auto durchbrechen wollen, was ihm aber nicht gelungen sei, teilte die Polizei mit.

Es gelang ihm lediglich, dem Tor mit "niedriger Geschwindigkeit" einen "leichten Stoß" zu versetzen. Der Mann, Chef des Pariser Theaters "La Comédie italienne", wurde festgenommen.

Bereits am Mittwoch war er in der Nähe des Elysée-Palastes kurzzeitig in Gewahrsam genommen worden. Er hatte eine Theaterpuppe angezündet und Flugblätter auf die Straße geworfen, auf denen er eine Kürzung von Subventionen für sein Theater anprangerte. "Es scheint, als stehe seine Aktion vom Donnerstagmorgen mit seiner Forderung wegen der Kürzung der Subventionen in Verbindung", sagte ein Polizeivertreter. Der Theaterdirektor wurde nach seiner Festnahme zu "weiteren Untersuchungen" in ein Pariser Krankenhaus gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort