Theater spielt Stück über schwule Fußballer

Mainz · Dieter Kühn erhält Zuckmayer-Medaille Der Autor Dieter Kühn hat für seine Verdienste um die deutsche Sprache die Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) würdigte den 78-Jährigen am Samstag in Mainz als „herausragenden Schriftsteller von großer erzählerischer Kraft und mit unbändiger Lust an der Sprache“.



Mannheim will Kirchner-Bild zurück

Nach genauer Prüfung will Mannheim das Werk "Melancholisches Mädchen" von Ernst Ludwig Kirchner aus dem Münchner Kunstfund zurückhaben. "Wir gehen davon aus, dass die Stadt Eigentümerin des Bildes ist", sagte eine Sprecherin. Die Stadt habe bei der Staatsanwaltschaft Augsburg einen sogenannten Herausgabeanspruch gestellt. Laut Kunsthalle Mannheim wurde der Farbholzschnitt von den Nazis 1937 als "entartete Kunst" beschlagnahmt und galt als verschollen. Er sei damals im Besitz der Stadt Mannheim gewesen.

Altamira-Höhle wird wieder geöfffnet

Die Altamira-Höhle im Norden Spaniens mit ihren berühmten steinzeitlichen Felsmalereien soll nach zwölf Jahren wieder für Besucher geöffnet werden. In Kürze werde man einen Test starten, bei dem einmal pro Woche ein Besuch mit fünf Personen durchgeführt werde, teilte das Weltkulturerbe mit. Es soll ermittelt werden, welche Auswirkungen die menschliche Präsenz in der Höhle hat. Danach werde entschieden, ob und wie die Besuche fortgesetzt werden können.

Theater spielt Stück über schwule Fußballer

Schon vor dem Outing von Ex-Profi Thomas Hitzelsperger hat eine Göttinger Theatergruppe ein Stück über Homosexualität im Fußball entwickelt. Die Premiere von "Steh deinen Mann" ist für den 16. April in der Umkleidekabine des Jahnstadions der Stadt geplant. Danach geht "boat people projekt" auf Tournee zu Sportvereinen in ganz Niedersachsen. "Wir wollen dort spielen, wo wir die Homophobie vermuten", sagte Regisseur Reimar de la Chevallerie.

Bayerischer Filmpreis an Edgar Reitz

Der Filmemacher Edgar Reitz und sein Sohn Christian sind für das Kinoepos "Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht" mit dem Bayerischen Filmpreis gehrt worden. Der 81-jährige Reitz und sein Co-Autor Gert Heidenreich erhielten am Freitag zudem den Preis für das beste Drehbuch. Der Regiepreis ging an Andreas Prochaska für "Das finstere Tal". In der Kategorie Schauspiel siegten Tobias Moretti und Brigitte Hobmeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort