Teuerungsrate in der Eurozone bleibt stabil

Saarbrücken · Linke: „Provinzposse“ bei der Saar-LB Die Linksfraktion im Landtag hat das Vorgehen bei der Besetzung des Vorstands der Landesbank Saar als „Provinzposse“ bezeichnet. Vorstandsvize Werner Severin war zum Interimschef ernannt worden.

Ihm soll Gunar Feth, derzeit Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Saarpfalz, zur Seite stehen. Heinz Bierbaum (Linke) erklärte, das sei ein "Postengeschachere". "Das Land als größter Anteilseigner hat die Verpflichtung, bundesweit nach einem geeigneten Management zu suchen", forderte Bierbaum.

Teuerungsrate in der Eurozone bleibt stabil

Die Steigerung der Verbraucherpreise in der Eurozone lag zu Jahresbeginn bei 0,8 Prozent. Die Inflationsrate im Januar blieb somit im Vergleich zum Vormonat unverändert, wie die EU-Statistikbehörde Eurostat gestern berichtete. In einer ersten Schätzung war Eurostat noch von einer leichten Verringerung auf 0,7 Prozent ausgegangen.

Grohs neu im Vorstand der Arbeitskammer

Die Vertreterversammlung der Arbeitskammer des Saarlandes (AK) hat Thomas Grohs vom Christlichen Gewerkschaftsbund in den AK-Vorstand gewählt. Dies teilte die Kammer gestern mit. Der 54-Jährige gehört der Christlichen Gewerkschaft Metall an und ist seit 1990 Betriebsratsmitglied der Dillinger Hütte. Grohs folgt am 1. April Herbert Fontaine, der in Rente geht .

Loewe-Investoren machen Rückzieher

D ie Rettung des insolventen fränkischen TV-Geräteherstellers Loewe steht wieder auf der Kippe. Wie das Unternehmen gestern Abend in Kronach mitteilte, hat die Investorengruppe um den früheren Apple-Europachef Jan Gesmar-Larsenihren ihren Rücktritt vom erst kürzlich abgeschlossenen Kaufvertrag erklärt. Loewe werde diesen Rücktritten aber widersprechen und die Erwerber zum Abschluss des Geschäfts auffordern, weil "die Rücktritte ohne jeglichen Rechtsgrund erfolgten", erklärte Loew e.

Eröffnet Flughafen Berlin erst 2016?

Der neue Hauptstadtflughafen kann möglicherweise erst 2016 in Betrieb gehen. Das sei zu befürchten, schrieb Flughafenchef Hartmut Mehdorn in einem Brief an die brandenburgische Landesregierung. Ursprünglich sollte der Flughafen vor zwei Jahren eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort