Tesla-Vorbestellungen summieren sich auf zehn Milliarden Dollar

San Francisco · Die Nachfrage nach dem künftigen Model 3 des US-Elektroautoherstellers Tesla ist riesig. Innerhalb von drei Tagen nach der Vorstellung des neuen Mittelklasse-Wagens gingen weltweit insgesamt 276 000 Vorbestellungen für das Auto ein, das erst ab Ende 2017 zu haben sein wird.

Das teilte Tesla-Chef Elon Musk per Twitter mit.

Am Donnerstag hatten sich bereits vor der Präsentation des Autos Schlangen vor Tesla-Niederlassungen gebildet. Mit einem geplanten Preis von 35 000 Dollar (knapp 31 000 Euro) kostet der Wagen nur die Hälfte der beiden Tesla-Modelle S und X. Mit Extras rechnet Tesla mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 42 000 Dollar . Das Model 3 soll mit komplett aufgeladener Batterie eine Reichweite von 350 Kilometern haben. Für Tesla dürfte es schwierig werden, die Nachfrage auch zu bedienen: Im vergangenen Jahr liefen bei dem Hersteller nur 50 000 Autos vom Band. Bis 2020 sollen es allerdings zehn Mal so viele sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort