Terézia Mora erhält Deutschen Buchpreis

Frankfurt · Der Deutsche Buchpreis geht in diesem Jahr an Terézia Mora. Die aus Ungarn stammende Autorin (42) wird für ihr Werk „Das Ungeheuer“ ausgezeichnet.

Das gab der Börsenverein des Deutschen Buchhandels gestern Abend in Frankfurt bekannt.

"‚Das Ungeheuer' ist ein tief bewegender und zeitdiagnostischer Roman", begründete die Kritiker-Jury die Auszeichnung. Mora, die in Berlin lebt, habe ein stilistisch virtuoses Werk und eine lebendige Road-Novel aus dem heutigen Osteuropa geschaffen.

Der Deutsche Buchpreis wird traditionell am Vorabend der Frankfurter Buchmesse vergeben. Mora erhält als Preisträgerin 25 000 Euro. Insgesamt waren sechs Neuerscheinungen in der Endausscheidung des Preises nominiert (Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort