Terex muss Leiharbeiter übernehmen

Berlin/Saarbrücken · Von Boch weiterhin im Wirtschaftsratpräsidium Wendelin von Boch ist erneut für zwei Jahre ins Präsidium des Wirtschaftsrates der CDU gewählt worden. Das teilte der unternehmerische Berufsverband gestern mit.

In den Bundesvorstand wählten die Delegierten auch Klaus Harste aus Heusweiler, den früheren Saarstahl-Chef und jetzigen Geschäftsführer der Max Aicher GmbH & Co KG.

Terex muss Leiharbeiter übernehmen

Mit einem Vergleich endete gestern die Auseinandersetzung zwischen Terex und dem Betriebsrat vorm Zweibrücker Arbeitsgericht. Der Betriebsrat hatte geklagt, weil er sich nicht ordnungsgemäß eingebunden fühlte, als das Kranbau-Unternehmen Ende 2012 Verträge mit etwa 30 französischen Leiharbeitern verlängert hatte. Bei dem Vergleich stimmte der Betriebsrat zu, dass die inzwischen noch 15 Schweißer ihre bis Jahresende befristeten Verträge erfüllen dürfen. Im Gegenzug verpflichtete sich Terex, zwei seit langem als Leiharbeiter beschäftigten Franzosen unbefristete Arbeitsverträge anzubieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort