Telekom will mit Sicherheits-Produkten stark wachsen

Hannover · IT-Sicherheit bekommt einen immer höheren Stellenwert in den Unternehmen. So die Beobachtung von Ferri Abolhassan, Geschäftsführer bei der Telekom IT-Tochter T-Systems und Leiter des neu geschaffenen Bereichs "Telekom Security".

Beim Thema Sicherheit "haben die Unternehmen einen echten Schmerz", sagt der Saarländer auf der Computermesse Cebit in Hannover . Sie fürchten, dass sie überrascht werden von einer Sicherheitslücke, Kundendaten plötzlich weg sind oder Angreifer Systeme lahmlegen. Die Telekom kündigt nun neue Produkte zum Schutz vor Angriffen aus dem Internet an. Zunächst will der Konzern Firmen-, später auch Privatkunden ansprechen. Auch ein Schutzprogramm für Smartphones soll es geben. "Wir bringen zum ersten Mal einen Komplettschutz für das mobile Endgerät". Er soll "Ende des Jahres in den Massenmarkt" kommen, sagt Abolhassan.

Der Konzern will mit Sicherheits-Produkten in den kommenden Jahren "überproportional wachsen und seinen Umsatz bis 2019 verdoppeln", sagt der Telekom-Manager. Bisher mache dieses Geschäft einen dreistelligen Millionenbetrag aus. Ziel ist beim Thema Sicherheit "in Europa schnell Marktführer zu werden", so Abolhassan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort