Telefonzellen-Netz in Deutschland schrumpft weiter

Bonn. Das Netz an Telefonzellen in Deutschland droht durch den Siegeszug der Handys weiter zu schrumpfen. Gut die Hälfte (55 Prozent) der bundesweit noch knapp 50 000 öffentliche Standorte zur Grundversorgung sei unwirtschaftlich und solle nach Vorstellung der Deutschen Telekom abgebaut werden, heißt es in einem Bericht der Bundesnetzagentur

Bonn. Das Netz an Telefonzellen in Deutschland droht durch den Siegeszug der Handys weiter zu schrumpfen. Gut die Hälfte (55 Prozent) der bundesweit noch knapp 50 000 öffentliche Standorte zur Grundversorgung sei unwirtschaftlich und solle nach Vorstellung der Deutschen Telekom abgebaut werden, heißt es in einem Bericht der Bundesnetzagentur. Die Telekom teilte mit, Telefonzellen würden abgebaut, wenn der Unterhalt in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen stehen. Insgesamt betreibt die Telekom noch rund 60 000 Münz- und Kartentelefone, teils auf privatem Grund wie in Flughäfen oder Hotels. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort